21 Podcast: Der Palliativarzt („…sind das nicht die, die Morphin verordnen, bis der Patient tot ist?“)

21 Podcast: Der Palliativarzt („…sind das nicht die, die Morphin verordnen, bis der Patient tot ist?“)

19 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten
Im Rahmen der Palliative Care arbeiten verschiedene Professionen zusammen, um das bestmögliche Angebote für den Betroffenen und seine Angehörigen anbieten zu können. 
 
Eine Profession ist der Palliativarzt. Hierzu habe ich mir einen Gesprächspartner eingeladen – Michael Etges -, der unter anderem auch Palliativarzt ist. Er informiert über sein Aufgabenfeld im Rahmen der Palliative Care und der SAPV. 
 
Zudem räumt er mit Vorurteilen auf, die es zu dieser Qualifikation gibt, z.B.: „Palliativarzt? Das sind doch die, die Zwieback verordnen und Händchen halten! So etwas kann ich auch – dafür braucht es keine besondere Qualifikation“ oder auch: „Palliativarzt – dass sind doch die, die Morphin verordnen, bis der Patient tot ist“. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: