Audio Cock fight – Die Kulturgeschichte

House of Modern History Podcast25.02.21 16:00 Uhr

Cock fight – Die Kulturgeschichte

Dauer: 10185864:00:00

Hahnenkampf als Kommunikationsmedium: Zwei Hähne gehen aufeinander los. Bis einer stirbt. Zu Beginn besprechen wir den häufig zitierten und doch gar nicht so schlechten Artikel von Clifford Geertz: Deep Play. Notes on a Balinese Cockfight. Der ist Beispiel für anthropologische und ethnologische Arbeiten.

Wir fragen uns: Kann man andere Kulturen erforschen? Und wie?

Was macht die Kulturwissenschaft? Dabei müssen wir uns auch unangenehmen Dingen widmen: Zu Beginn stand ein darwinistisches Stufenmodell der Kulturen. Doch zum Glück gab es Weiterentwicklungen.

Und zum Schluss: Welchen Einfluss haben solche Texte oder die Anthropologie, Ethnologie und Kulturgeschichte auf die Geschichtswissenschaft?

Wer Gast sein möchte, Fragen oder Feedback hat, kann dieses gerne an houseofmodernhistory@gmail.com oder auf Twitter an @houseofModHist richten.



Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes House of Modern History, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den House of Modern History Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Senta Terner und Chris Schmitt

MP3 online hören: Cock fight – Die Kulturgeschichte

Podcast Download - Folge Cock fight – Die Kulturgeschichte online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Cock fight – Die Kulturgeschichte MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Senta Terner und Chris Schmitt Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast House of Modern History abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.