30 Ordnungs-Basic: Was es mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf sich hat

30 Ordnungs-Basic: Was es mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf sich hat

10 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten
Was passiert eigentlich mit den Vorräten, wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist? Muss ich dann alles entsorgen? Hat Hackfleisch auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum oder gibt es da eine andere Regel? Hier geht es ums Essen und was ihr wann wegwerfen solltet und wo man guten Gewissens ein Auge zudrücken darf. 
Denn: Jedes Jahr werden in Deutschland pro Kopf etwa 55 Kilogramm Lebensmittel weggeworfen, und zum Teil nur, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Das finde ich wirklich richtig erschreckend! Könnt ihr euch vorstellen, wie viel das tatsächlich ist? Ich versuche tatsächlich selbst, so wenig wie möglich wegzuwerfen, aber immer schaffe ich das auch nicht.
Ein Grund für die große Verschwendung ist nämlich die Unsicherheit, ob etwas noch “gut” ist. Beim Mindesthaltbarkeitsdatum, kurz MHD, scheiden sich nämlich oft die Geister, weil viele von uns unsicher sind.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: