Audio Kinderlähmung – gelingt nun bald die Ausrottung?

Kontext Podcast22.02.21 16:58 Uhr

Eine Koalition internationaler Organisationen versucht seit 30 Jahren, das Polio-Virus auszumerzen. Massenimpfungen liessen die Fallzahlen um über 99 % sinken. Doch die restlose Ausrottung ist schwierig. Scheitert das Projekt, könnte das Virus zurückk .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 10703064:00:00 Eine Koalition internationaler Organisationen versucht seit 30 Jahren, das Polio-Virus auszumerzen. Massenimpfungen liessen die Fallzahlen um über 99 % sinken. Doch die restlose Ausrottung ist schwierig. Scheitert das Projekt, könnte das Virus zurückkommen - mit schweren Folgen für unzählige Kinder. Kinderlähmung war bis Mitte 20. Jahrhundert sehr gefürchtet – auch in der Schweiz. Das Virus ist hochansteckend, es lähmte viele Kinder und tötete manche. Ab 1965 brachte eine Impfung die Krankheit in den reichen Ländern zum Verschwinden. Nach einem jahrzehntelangen, milliardenteuren Kampf könnte das Polio-Virus bald weltweit ausgerottet werden. Doch das Projekt könnte noch scheitern, und dann ist das Virus wieder eine Gefahr für Millionen von Kindern in armen Ländern. Weitere Themen: - Zwei Kämpfer gegen Polio - Die unheimlichen Parallelen zweier Viren - Polio und Corona
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes Kontext, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Kontext Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2019 SRG SSR idee suisse

MP3 online hören: Kinderlähmung – gelingt nun bald die Ausrottung?

Podcast Download - Folge Kinderlähmung – gelingt nun bald die Ausrottung? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Kinderlähmung – gelingt nun bald die Ausrottung? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2019 SRG SSR idee suisse Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Kontext abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.