Business- oder Nutzersicht: Welchen Blickwinkel sollte ein PO einnehmen?

Business- oder Nutzersicht: Welchen Blickwinkel sollte ein PO einnehmen?

Markus Andrezak & Sohrab Salimi im Gespräch mit Dominique und Tim

Beschreibung

vor 10 Monaten
Wir haben Markus Andrezak und Sohrab Salimi zum gemeinsamen Gespräch mit Dominique und Tim eingeladen. Während Sohrab und Tim eher aus der Businessecke kommen, haben Markus und Dominique ihr Standbein in der Nutzer-Domäne. Aus dieser feinen Mischung entstand ein intensives Gespräch darüber, worauf Product Owner (mehr) achten sollten bzw. wie man beide Welten auch gut verbinden kann.

Unser Flow war so gut, dass diese Episode ausnahmsweise mal etwas länger ist. Wir sind überzeugt, dass sich die Zeit lohnt, mit zwei solch ausgewiesenen Produktmanagement Experten und Trainern mal tiefer einzusteigen. So ging es auch intensiver in die Themen Change und Business Agility.

Am Ende geben Markus und Sohrab ihre wertvollen Tipps, was man lernen, lesen und hören sollte, um gut in die Product Owner Rolle hineinzuwachsen oder in ihr besser zu werden. Ein toller Satz der hängen bleibt: "Agile Produktentwicklung gibt Dir Sicherheit im Vorgehen, um die Unsicherheit in den Anforderungen ertragen zu können". Diese Folge ist voll von solch starken Analogien und lebhaften Beispielen.

Markus und Sohrab waren auch schon zu Beginn unseres Podcasts zu Gast. Ihre immer noch sehr lohnenswerten und oft gehörten Folgen legen wir euch daher zudem ans Herz:
- Markus Andrezak in Folge 3: "Warum scheint die Product Owner Rolle so schwer zu sein?"
- Sohrab Salimi in Folge 11: "Product Owner als Agile Leader"

Im Gespräch nennen Sohrab und Markus eine Menge Quellen:
- Eric Ries: Lean Startup
- Alex Osterwalder & seine Arbeiten auf Strategyzer
- Fallstudie MAN über "Agilität in der Automobilentwicklung"
- HBR-Artikel "Embracing Agile"
- Roger L. Martin: Playing to Win - How Strategy Really Works
- Erika Hall: Just Enough Research
- Claudia Kotchka bzgl. Design Thinking bei Procter & Gamble
- Buch über Pixar von Ed Catmull: "Die Kreativitäts-AG - Wie man die unsichtbaren Kräfte überwindet, die echter Inspiration im Wege stehen"
- Podcast mit Yvon Chouinar‪d‬ über die Geschichte von Patagonia
- Buch von Reed Hastings: Keine Regeln - Warum Netflix so erfolgreich ist
- Buch Clayton M. Christensen: The Innovator's Solution - Warum manche Unternehmen erfolgreicher wachsen als andere
- Buch Clayton M. Christensen: The Innovators Dilemma - Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren
- Podcast How I build this von Guy Raz

Wir freuen uns über Euer Feedback auf produktwerker.de, per Mail an podcast@produktwerker.de oder via Instagram, LinkedIn bzw. auf Twitter @produktwerker.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: