Audio #15: Der Sterbende Gallier - und wie er von Pergamon nach Rom gekommen ist

Artefakte erzählen Podcast22.02.21 09:00 Uhr

#15: Der Sterbende Gallier - und wie er von Pergamon nach Rom gekommen ist von Susanne Lamm, Natascha Ramic

Dauer: 00:37:53 Wenn er aus  dem  kleinen, gallischen Dorf gekommen wäre, wäre ihm dieses Schicksal sicher erspart geblieben. Aber dann könnten wir eine der berühmtesten Statuen der Welt (und ihren Knackarsch) nicht im Museum bewundern.
Aber eine Cervizia (nicht lauwarm!) passt immer gut dazu!

Marmorstatue des sterbenden Galliers in den Kapitolinischen Museen, Rom (Foto: Andreas Schneider, 2011)

Kopf des sterbenden Galliers (Foto: Andreas Schneider, 2011)

Literaturtipps: *E. Künzl, Die Kelten des Epigonos von Pergamon, Beiträge zur Archäologie 4 (Würzburg 1971) *D. Attanasio - M. Bruno - W. Prochaska, The Docimean Marble of the Ludovisi and Capitoline Gauls and Other Replicasof the Pergamene Dedications, American Journal of Archaeology 115/4, 2011, 575-587

Vielen Dank an Patrick für das Sprechen des Zitats!
Hochgeladen am 22.02.2021.





Folge direkt herunterladen
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Artefakte erzählen, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Artefakte erzählen Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Susanne Lamm, Natascha Ramic

MP3 online hören: #15: Der Sterbende Gallier - und wie er von Pergamon nach Rom gekommen ist

Podcast Download - Folge #15: Der Sterbende Gallier - und wie er von Pergamon nach Rom gekommen ist online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #15: Der Sterbende Gallier - und wie er von Pergamon nach Rom gekommen ist MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Susanne Lamm, Natascha Ramic Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Artefakte erzählen abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.