Audio #076 - Recht geben vs. Zustimmen

GFCast - Der Podcast über achtsame Kommunikation19.02.21 23:00 Uhr

Neigst Du dazu jemandem recht zu geben oder sagst Du eher, dass Du jemandem zustimmst, weil das Gesagte Deinen Werten, Deinen Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht? Unsere Gesellschaft basiert immer noch in vielen Bereichen unseres Lebens auf d... von gfcast@gfk-trainer.de (GFK-trainer.de)

Dauer: 16:37:00 Neigst Du dazu jemandem recht zu geben oder sagst Du eher, dass Du jemandem zustimmst, weil das Gesagte Deinen Werten, Deinen Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht? 

Unsere Gesellschaft basiert immer noch in vielen Bereichen unseres Lebens auf der Annahme, dass es ein Richtig und ein Falsch gibt. Durch diese Annahme werden Lager und Gruppen gebildet, die die einen ausschließen, wo andere dazugehören dürfen. Floskeln wie "Ich gebe XY recht" verdeutlichen aus unserer Sicht auf eine ganz subtile Weise genau solche Haltungen. Es bestehen Instanzen in Form von Personen, die über Richtig und Falsch urteilen, die auch über Macht, Einfluss und Status entscheiden oder sich zumindest dafür aussprechen. Es entstehen Meinungen, die einen Absolutheitsanspruch innehaben und wenig offen zu sein scheinen für andere Sichtweisen, Wahrnehmungen und die Bedürfnisse von anderen. Hier beginnen die Fronten und Kämpfe. 

Jemand, der nicht bestrebt ist Recht haben zu wollen, scheint eher offen für andere zu sein, reflektiert sich selbst und ist flexibel. Diese Person übernimmt aus unserer Sicht Verantwortung für seine eigene Haltung und steht auch zu dieser. Sie behauptet nicht alleinig im Recht zu sein, auch wenn sie eine bestimmte Meinung vertritt. 

Mit Dir dieser Folge möchten wir Dich für die kleinen Worte und Floskeln des Alltags sensibilisieren und fragen Dich deshalb: Und was ist mit Dir? 

Übungen:

In welchen Bereichen hast Du Vorstellungen von Richtig und Falsch?Wenn Du magst, beobachte mal wie (Tonlage, Körpersprache), wann und wem eine Person einer anderen Person recht gibt. Wie wirkt es auf Dich?Wer darf dazugehören und wer wird ausgeschlossen? 
Welche Konsequenzen hat es für die Gruppe und die einzelnen Gruppenmitglieder? Welchen Unterschied würde es machen einfach nur zuzustimmen, statt recht haben zu wollen?


Wir wünschen Dir viel Freude mit dieser Folge. Wenn Du magst, hol Dir jetzt den Newsletter und bleib dran beim Thema GFK: https://podcast.gfk-trainer.de/episoden
Hier erfährst Du mehr über uns und den GFCast:
https://gfcast.de
oder schreib uns: gfcast@gfk-trainer.de

Die Sendung ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes GFCast - Der Podcast über achtsame Kommunikation, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den GFCast - Der Podcast über achtsame Kommunikation Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License

MP3 online hören: #076 - Recht geben vs. Zustimmen

Podcast Download - Folge #076 - Recht geben vs. Zustimmen online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #076 - Recht geben vs. Zustimmen MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast GFCast - Der Podcast über achtsame Kommunikation abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.