Audio Kultur mit «Glaubenssachen» : Plan K wie Kultur

Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co. Podcast13.12.07 08:45 Uhr

Kultur mit «Glaubenssachen» : Plan K wie Kultur

Vier Jahre hat eine Kommission des Bundestags an einem Bericht zur Lage der Kultur in Deutschland gearbeitet. Jetzt ist er fertig. Und nun?

In dem 500 Seiten dicken Bericht steht, was Deutschland an Kultur zu bieten hat und was man kulturpolitisch anders und besser machen könnte. Ein Vorschlag ist zum Beispiel, Kultur als Staatsziel im Grundgesetz zu verankern. Damit zeigt der Bund wie wichtig ihm die Kultur im Land ist, denn Kulturpolitik ist eigentlich immer noch Ländersache.

Was noch im Bericht steht, warum und wie das alles umgesetzt werden kann, klären wir im Gespräch mit Gitta Connemann, CDU-Abgeordnete im Bundestag und Vorsitzende der Enquete-Kommission Kultur. Und wir haben einen Rückblick zur politischen Bedeutung der Kultur im Land.

Außerdem in unseren Glaubenssachen:

Die Erlebnisse des Eginald Schlattner

Die meisten kennen ihn als Romanschriftsteller. Doch Eginald Schlattner, vor 74 Jahren im siebenbürgischen Rumänien geboren, studiert auch Theologie, Mathematik und Hydrologie. Als er mit dem kommunistischen Regime Rumäniens in Konflikt kam, wurde er zwei Jahre lang inhaftiert. Danach arbeitet er als Tagelöhner und Ingenieur. Seine wahre Berufung fand Schlattner jedoch 1973, als er noch einmal das theologische Studium aufnahm und evangelischer Pfarrer wurde. Auch nach seiner Pensionierung ist er weiterhin Gefängnispfarrer in Siebenbürgen. Ein Gespräch über Erfahrungen, die sein Leben prägten.


Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co., die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co. Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

2013 DW.DE, Deutsche Welle

MP3 online hören: Kultur mit «Glaubenssachen» : Plan K wie Kultur

Podcast Download - Folge Kultur mit «Glaubenssachen» : Plan K wie Kultur online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Kultur mit «Glaubenssachen» : Plan K wie Kultur MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: 2013 DW.DE, Deutsche Welle Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co. abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.