Audio Comic-Stars gegen Drogen: Als Winnie Puuh, Bugs Bunny und die Schlümpfe beim "War on Drugs" mitmachten

Das Filmmagazin Podcast14.02.21 05:00 Uhr

Die USA haben ein Drogenproblem. von EinfachTon

Dauer: 4567008:00:00 Zwischen einer halben und einer Millionen US-Amerikaner*innen sind laut aktuellen Schätzungen heroinabhängig. 2019 starben täglich fast 190 Menschen an den Folgen einer Opioid-Sucht. Das Land rief deswegen schon vor Jahrzehnten einen sogenannten Krieg gegen die Drogen aus ("War on Drugs"). Milliardenschwere Investitionen in das Gesundheitswesen und in Strafverfolgungsbehörden sollten vor allem den Erstkontakt mit suchterregenden Mitteln wie Marihuana verhindern (Zigaretten und Alkohol zählten komischerweise nicht dazu). Auch Teile der Unterhaltungsindustrie schlossen sich dem Feldzug an und produzierten Inhalte mit Anti-Drogen-Botschaften. Einer der plumpesten Versuche ist sicherlich das Fernseh-Special "Comic-Stars gegen Drogen" von 1990. Disney, Warner Bros. und viele weitere Animations-Studios stellten hierfür einige ihrer berühmtesten Maskottchen zur Verfügung. Im Podcast erfahrt Ihr, warum "Comic-Stars gegen Drogen" perfekt in den damaligen Zeitgeist hineinpasste, warum der Drogenkrieg von Anfang an diskriminierend war und was der aktuelle US-Präsident Joe Biden mit alldem zu tun hatte.
Der Download ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes Das Filmmagazin, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Das Filmmagazin Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

EinfachTon 2017

MP3 online hören: Comic-Stars gegen Drogen: Als Winnie Puuh, Bugs Bunny und die Schlümpfe beim "War on Drugs" mitmachten

Podcast Download - Folge Comic-Stars gegen Drogen: Als Winnie Puuh, Bugs Bunny und die Schlümpfe beim "War on Drugs" mitmachten online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Comic-Stars gegen Drogen: Als Winnie Puuh, Bugs Bunny und die Schlümpfe beim "War on Drugs" mitmachten MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: EinfachTon 2017 Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Das Filmmagazin abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.