Talk: Transmedialität erklärt mit Dr. Hanns Christian Schmidt

Talk: Transmedialität erklärt mit Dr. Hanns Christian Schmidt

1 Stunde 29 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 7 Monaten
Konsolenkino blickt über den Tellerrand. Was reden Markus und Max da eigentlich jede Woche? Klar, über Filme, Games und alles dazwischen. Aber die beiden Podcaster sind doch nicht die ersten, die sich darüber Gedanken machen, warum und wie ein Spiel verfilmt wird oder umgekehrt? Und was sagt eigentlich die Wissenschaft zu diesen Wechselspielen?



Dr. Hanns Christian Schmidt von der Universität zu Köln kennt die Antworten. Er beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Transmedialität und wie mediale Transformationsprozesse ganz konkret aussehen können. Es geht unter anderem um Alien: Isolation, Der Herr der Ringe, das Indiespiel Gone Home und Jesus Christus, das Paradebeispiel einer transmedialen Figur. Wahre Erleuchtung ist durch das Hören des Podcasts zwar nicht garantiert, aber die Jungs bringen zumindest mehr Licht ins Dunkel als die Helligkeitseinstellungen im Optionsmenü.     



Mehr von Dr. Hanns Christian Schmidt findet ihr hier:

https://mekuwi.phil-fak.uni-koeln.de/personen/wissenschaftliche-mitarbeiter-innen/dr-hanns-christian-schmidt


Und bei Twitter: @HCSchmidt



Cover Design: Marius Scholz
Intro- und Outro-Musik: Shane Ivers - Switch Me On

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: