Audio Fasnet in Endingen mit Oberzunftmeister Ralph Baumann | Special Edition auf Alemannisch

André talkt Anderswo | ... zwischen Mut & Wahnsinn Podcast15.02.21 04:55 Uhr

SPECIAL EDITION Die erste Special Edition bei André talkt Anderswo! Das heutige Interview erscheint außer der Reihe. Zudem spreche ich mit meinem Gast in unserem Heimatdialekt - dem Alemannischen. Zu Gast ist Ralph Baumann aus , meiner Heimatstadt....

SPECIAL EDITION

Die erste Special Edition bei André talkt Anderswo!

Das heutige Interview erscheint außer der Reihe. Zudem spreche ich mit meinem Gast in unserem Heimatdialekt - dem Alemannischen.

Zu Gast ist Ralph Baumann aus Endingen, meiner Heimatstadt. Er ist der Oberzunftmeister der Narrenzunft Endingen von 1782 e.V. und steht somit der Fasnet in Endingen vor.

Die Endinger Fasnet ist eine alterwürdige Brauchtumsfasnet und keinesfalls mit Karnevalveranstaltungen, die vielleicht deutschlandwand mehr bekannt sind, zu vergleichen. Die ganze Stadt Endingen mit ihren Bürgerinnen und Bürgern lebt diese fünfte Jahreszeit und ist hoch motiviert und engagiert.

Mit Ralph spreche ich darüber, wie es sich angefühlt hat, als Ende 2020 klar war, dass die Fasnet 2021 nicht so sein wird, wie viele Jahre zuvor.

Aber vor allem erzählt er uns, was die Narrenzunft so alles auf die Beine gestellt hat, um auch dieses Jahr eine Fasnet zu veranstalten, die allen Vorschriften und Gegebenheiten, die diese besondere Situation mit sich bringt, eingehalten werden können. So war es der Narrenzunft sehr wichtig, auch die Stadtverwaltung, wie in jedem Jahr, stark einzubinden, und alles gut abzusprechen bzw. abzustimmen.

Es gibt beispielsweise auch in diesem Jahr eine geschmückte Altstadt mit Fahnen und der bunten Beleuchtung des "Torli" (Stadttor), welches auch die Zunftstube und das Fasnetsmusem beherbergt.

Etliche Onlineveranstaltungen finden statt - allen voran die traditionellen Zunftbälle, eine Saalveranstaltung, die immer am Wochenende vor Fasnet an zwei Abenden in der Endinger Stadthalle mit ca. 700-800 Besuchern, stattfindet.

Auch diese Veranstaltungen mussten natürlich überdacht werden und so haben sich die Akteure dazu entschieden, einen Zusammenschnitt der letzten 40 Jahre Zunftball zu veröffentlichen. Ich habe selbst den virtuellen Abend sehr genossen, denn so hatte ich endlich mal wieder, auch aus der Ferne, die Möglichkeit daran teil zu haben. Scheen war's ;-)

Zudem erzählt Ralph von den verschiedensten Möglichkeiten, die es gab, online die sogenannte "Fasnetsfraid" (Fasnachtsfreude) zu erleben. Z.B. gab es Liederabende via Zoom oder auch das "Narresomäfäscht" (Narrensamenfest - also das Fest für den Nachwuchs) fand über YouTube statt.

Toll, wie die Narrenzunft Endingen, den Widrigkeiten trotzend, eine tolle Fasnetszeit 2021 durchgeführt hat - und das Ganze zutiefst regelkonform.

Ralph betont im Interview, dass die Bevölkerung auch super mitgespielt hat. Es gab Gruppen, die sich online getroffen haben und die Fasnet in ihre Wohnzimmer geholt haben. Bis dahin, dass er selbst telefonisch von einer Gruppe involviert war und verschiedenste Aufgaben erfüllen musste.

Ein tolles Interview mit viel Einblick in die grandiose Arbeit der Narrenzunft Endingen, die, so Ralph Baumann, so super funktioniert, weil die Strukturen und Aufgaben für jeden Einzelnen schon seit Jahren ganz klar sind. Somit greift ein Zahnrad in das andere. Er erwähnt auch, dass es phantastisch ist, wie viele Talente und Fähigkeiten der einzelnen Zunftbrüder immer wieder zum Tragen kommen und sich als Puzzleteil in das Ganze einfügen.

Danke für dieses Interview - und danke für die Brauchtumspflege der Fasnet in "unserem" Städtli Ändingä (Endingen am Kaiserstuhl).

Hier findest du Informationen zur Endinger Fasnet und zur Narrenzunft:

https://www.endinger-narrenzunft.de/

https://www.facebook.com/endingerfasnet

https://www.instagram.com/endingerfasnet/

https://www.youtube.com/channel/UCMM3SBlZQYf1zYJn9YSxeUw

https://www.ardmediathek.de/swr/video/swr-aktuell-baden-wuerttemberg/sendung-19-30-uhr-vom-11-2-2021/swr-baden-wuerttemberg/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE0MDQ3ODE/

 

Hier findest du meinen Podcast und alle weiteren Infos zu mir:

website: https://andre-anderswo.de

instagram: https://www.instagram.com/andreanderswo/

facebook: https://www.facebook.com/andreanderswo/

mail: podcast@andre-anderswo.de

Hier kannst du meinen Podcast abonnieren:

apple podcasts: http://bit.ly/apple-andretalktanderswo

spotify: http://bit.ly/spotify-andretalktanderswo

google: http://bit.ly/google_andretalktanderswo

android: http://bit.ly/android-andretalktanderswo

impressum | datenschutz


Der Download ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes André talkt Anderswo | ... zwischen Mut & Wahnsinn, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den André talkt Anderswo | ... zwischen Mut & Wahnsinn Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

André Anderswo

MP3 online hören: Fasnet in Endingen mit Oberzunftmeister Ralph Baumann | Special Edition auf Alemannisch

Podcast Download - Folge Fasnet in Endingen mit Oberzunftmeister Ralph Baumann | Special Edition auf Alemannisch online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Fasnet in Endingen mit Oberzunftmeister Ralph Baumann | Special Edition auf Alemannisch MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: André Anderswo Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast André talkt Anderswo | ... zwischen Mut & Wahnsinn abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.