Audio Kultur mit «Glaubenssachen» : Mein Haus rettet das Klima

Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co. Podcast11.12.07 08:45 Uhr

Kultur mit «Glaubenssachen» : Mein Haus rettet das Klima

Auf Bali ringen die Delegierten um den Abbau von Treibhausgasen ringen. Wir zeigen, wie man ganz praktisch seinen Anteil leisten kann. Mit dem richtigen Haus.

Der Freiburger Stadtteil Vauban ist hier ein Vorzeigeprojekt. Mitte der 1990er Jahre wurde eine alte Militärkaserne abgerissen und durch eine Öko-Siedlung ersetzt. Hier gibt es so genannte Passivhäuser, die ihren Strom mit Solaranlagen erzeugen und mit Luft heizen. Die Bewohner verdienen sogar noch daran und freuen sich über Heizkosten, die durch kein Öl der Welt beeinflusst werden.

Ein Besuch in der Vorzeigesiedlung. Und ein Gespräch mit dem Denkmalpfleger Albert Schett aus Hamburg. Denn so leicht es bei Neubauten ist Energie zu sparen, so aufwändig ist es bei Altbauten. Viele Hauseigentümer sanieren die alten Häuser, indem sie von Außen Dämmstoffe anbringen und dann die Fassade neu verputzen. Albert Schett nennt das "architektonische Verstümmelung".

Außerdem in unseren Glaubenssachen:

Kirche für Menschenrechte

Mitte der 1960er Jahre erkannte die katholische Kirche, dass es zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Frieden einen engen Zusammenhang gibt. In dieser Zeit wurde die päpstliche Aktion "Justitia et Pax" gegeründet, zu deutsch "Gerechtigkeit und Frieden". Deren deutsche Kommission feierte am vergangenen Wochenende 40 Jahre aktive Menschenrechtsarbeit. In Bad Honnef gab es zum Jubiläum einen Festakt, begleitet von einem Kongress. Dabei wurde kritisch gefragt, warum die Menschenrechte immer noch nicht global verwirklicht sind.


Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co., die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co. Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

2013 DW.DE, Deutsche Welle

MP3 online hören: Kultur mit «Glaubenssachen» : Mein Haus rettet das Klima

Podcast Download - Folge Kultur mit «Glaubenssachen» : Mein Haus rettet das Klima online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Kultur mit «Glaubenssachen» : Mein Haus rettet das Klima MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: 2013 DW.DE, Deutsche Welle Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co. abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.