Audio Stress - 16.10.2007

IQ - Wissenschaft und Forschung Podcast16.10.07 18:05 Uhr

Stress - 16.10.2007

"Ich habe allen Sprachen ein neues Wort geschenkt - Stress", schrieb der Ungar Hans Selye, der "Vater der Stressforschung“. Er hat als erster erkannt, dass psycho-physische Anspannung gesundheitsschädlich sein kann. Aber Stress ist auch ein Motor für Leistung und kann für große innere Befriedigung sorgen. Er ist als altes biologisches Erbe in Notsituationen überlebenswichtig, kann aber bei einem Ungleichgewicht zwischen hormoneller Grundkonstitution und aktuellen Anforderungen zum Risikofaktor Nr. 1 werden, wie die Herzinfarkt-Statistik zeigt. Dabei greifen physiologische, gesellschaftliche und individuell-seelische Komponenten eng ineinander. Das macht das Stressmanagement so kompliziert.
Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes IQ - Wissenschaft und Forschung, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den IQ - Wissenschaft und Forschung Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Stress - 16.10.2007

Podcast Download - Folge Stress - 16.10.2007 online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Stress - 16.10.2007 MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast IQ - Wissenschaft und Forschung abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.