Audio Was ist antimuslimischer Rassismus?

Radio Wüste Welle Tübingen Podcast11.02.21 00:48 Uhr

Moderner Rassismus ist noch selten biologischer als eher kultureller Natur, bezieht sich also noch weniger auf biologische Merkmale wie die Hautfarbe, als eher auf eine behauptete oder tatsächliche kulturelle Zugehörigkeit. Dieser Rassismus wurde von von Resonanz Con(tra)Sens (Wüste Welle, Tübingen)

Dauer: 17:13:00 Moderner Rassismus ist noch selten biologischer als eher kultureller Natur, bezieht sich also noch weniger auf biologische Merkmale wie die Hautfarbe, als eher auf eine behauptete oder tatsächliche kulturelle Zugehörigkeit. Dieser Rassismus wurde von den Rassismusforschern Stuart Hall (GB) und Etienne Balibar (F) definiert. Die Ähnlichkeit vom biologischen und dem kulturellen Rassismus zeigen wir anhand von Zitaten aus Hitlers 'Mein Kampf', Huntingtons 'Kampf der Kulturen' und Sarrazins 'Deutschland schafft sich ab'. Die Überschneidungen sind eindeutig. Antimuslimischer Rassismus ist ein Kulturrassismus und trifft nicht vor allem Muslime, sondern auch christlische, jüdische und athistische Migranten und Geflüchtete aus Ländern mit muslimischen Mehrheiten. Wie sich antimuslimischer Rassismus äußert und was dagegen getan werden kann, erklären zwei Aktivistinnen der Antifaschistischen Linken International aus Göttingen. Dargestellt wird antimuslimischer Rassismus an Beispielen von Alice Weidel (AfD) und PEGIDA.
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes Radio Wüste Welle Tübingen, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Radio Wüste Welle Tübingen Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Was ist antimuslimischer Rassismus?

Podcast Download - Folge Was ist antimuslimischer Rassismus? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Was ist antimuslimischer Rassismus? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Radio Wüste Welle Tübingen abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.