Die Partie ist eröffnet!

Die Partie ist eröffnet!

Spielen wir!
30 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 7 Monaten
Krise. Herausforderung. Rückzug. Allein sein. Alltagsflucht. Perspektiven suchen. Freundschaften ohne Umarmungen pflegen.
Das sind wenige Worte von vielen, die mir heute in den Sinn kommen.
Wenn ich schaue, was in der Welt passiert, dann ist das zum Schreien und zum Heulen, zum im Kissen vergraben und zum Verzweifeln, zum Augen schließen und Weglaufen.
Was liegt da näher, als über Alltagsfluchten zu sprechen.
In der heutigen Podcastfolge des Flauschkopfkanals versuche ich eine Strategie der Hoffnung zu finden.
Inspiriert hat mich eine alte Liebe: Die Liebe zum Schachspiel, das ich im Alter von fünf Jahren erlernt habe, eine kleine hölzerne Welt, die in meinem Leben oft eine heilsame Zuflucht war, eine Welt voller Logik und Fantasie und Gerechtigkeit.
Ich blicke auf jugendliche Erfahrungen zurück und auf sportliche Erfolge: 2000 wurde ich in meiner Geburtsstadt Stadtmeister, in den Jahren 2007-2014 gewann ich auch in meinem Wohnort einige Turniere, Höhepunkt war ein regionales KO-Turnier, in dem ich mich 2014 als Sieger durchsetzen konnte.
Ich trainierte Kinder, Jugendliche und einige Erwachsene darin, am Brett strategische Pläne zu entwickeln und Varianten zu berechnen - meine Leistungskurve ging steil nach oben, aber was sich so wunderbar anhört, hatte auch seine Schattenseiten. Es gab Abgründe, die mich veranlassten, 2014 alle Verbindungen zum Schach zu kappen.
Sieben Jahre rührte ich keine Figuren an. Bis vor einigen Wochen, als ich mich entschied, mich wieder mit der schwarz-weißen Welt zu beschäftigen, Schachbücher zu lesen, zu trainieren und einige Partien im Internet zu spielen.
Was bei dem Experiment herausgekommen ist, erfährst du in unserer neuen Podcastfolge.


Nimm dir eine Auszeit und flausch hinein,
möge die Hörzeit eine Alltagsflucht sein,
im Außen wimmelt es von Leid und Lasten,
wir halten dagegen - als Flauschkopffantasten.

Weitere Episoden

Haus 303
33 Minuten
vor 2 Monaten
Dann bleib ich eben sitzen
29 Minuten
vor 3 Monaten
Der verborgene See
33 Minuten
vor 4 Monaten
Das beste Witzebuch
44 Minuten
vor 4 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: