Audio Stirbt das Kino an (oder mit) Covid-19?

Nerdfunk (m4a) Podcast09.02.21 19:18 Uhr

Wir machen uns Sorgen um das Kino. Wird es die Pandemie überleben – jetzt, wo grosse Filmpremieren via Streaming stattfinden und Netflix die Sehgewohnheiten umkrempelt? Oder gibt es eine Chance auf ein Revival, weil manche zunehmend serienmüde werden? von Matthias Schüssler, Kevin Rechsteiner, Markus Huggler

Vielen geht es wegen der Pandemie dreckig – auch dem Kino. Die Lichtspielhäuser sind während der Lockdowns geschlossen, doch das ist nicht das ganze Ungemach: Auch die verschobenen Filmpremieren wandern nun ins Netz und werden über die Streamingplattformen abgehalten. Die Anzeichen deuten darauf hin, dass dieser Trend unumkehrbar sein wird: Selbst nach dem Ende der Pandemie bleibt es fraglich, ob das Publikum zurückkehren wird. Es gibt das Kino seit gut hundert Jahren und für viele von uns haben mit ihm eine innige Liebesbeziehung gepflegt: Die Filmpaläste waren mehr als nur die dunklen Säle, in denen spektakuläre Streifen zu sehen waren. Sie waren Orte der Magie, der auch von einem 4k-Bildschirm zu Hause nicht ohne weiteres ersetzt wird. Doch dann kamen die Schachtelkinos und die Multiplex-Paläste auf, und bei manchen kühlte sich Leidenschaft etwas ab. Darauf folgte das Streaming, Netflix und nun die Coronakrise – sodass wir uns bange fragen: Ist das der endgültige Todesstoss? Das diskutieren wir heute – zusammen mit den Fragen, was uns das Kino bedeutet, wie sich die Sehgewohnheiten mit Netflix verändert haben und ob nicht die jüngst zu beobachtende Serienmüdigkeit dem Kino nicht unerwartet neuen Schwung verleihen könnte. Die Links zur Episode: https://nerdfunk.ch/nerdfunk-558/
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Nerdfunk (m4a), die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Nerdfunk (m4a) Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Matthias Schüssler, Kevin Rechsteiner, maege

MP3 online hören: Stirbt das Kino an (oder mit) Covid-19?

Podcast Download - Folge Stirbt das Kino an (oder mit) Covid-19? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Stirbt das Kino an (oder mit) Covid-19? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Matthias Schüssler, Kevin Rechsteiner, maege Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Nerdfunk (m4a) abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.