Audio PODCAST #050 - LEE QUIÑONES [ENGLISH]

ILOVEGRAFFITI.DE Podcast09.02.21 13:46 Uhr

PODCAST #050 - LEE QUIÑONES [ENGLISH] von notme

Dauer: 01:03:13 In unserer Podcast Episode 50 gibt’s ein 60minütiges Gespräch mit Graffiti Pionier LEE von The Fabulous 5ive aus New York. Graffiti Pionier weil sich LEE schon in den 1970er Jahren in vielerlei Hinsicht innerhalb der damals noch jungen Subway Art Bewegung stark abheben konnte. LEE hat schon früh angefangen, das Medium Zug nicht nur als rollende Leinwand sondern auch als Kommunikationsmittel zu verstehen, um seine Meinung in die Stadt zu tragen. Das hat er auf teils poetische Art und Weise gemacht, beispielsweise mit dem STOP THE BOMB Wholecar oder den später durch den im Film Beat Street bekannt gewordenen (leicht abgeänderten) Satz “Graffiti is art, and if art is a crime, let god forgive all”. LEE hat sich in den 1970er Jahren auf Wholecars fokusiert und ist auch verantwortlich für den weltweit ersten Wholetrain in Traffic, den er im November 1976 uA zusammen mit seinen TF5 Crew Mitgliedern DOC, MONO und SLAVE gemalt hat, dokumentiert im Buch “Getting Up” von Craig Castleman. Unter der Leitung von Charlie Ahearn spielt LEE in Wild Style eine der Hauptrollen neben Lady Pink und Fab5Freddy. Der Film spielt im New York Anfang der 1980er Jahre, in einer eigentlich noch nicht existierenden Hip Hop Szene, mit Mitgliedern der Sprayergruppe The Fabulous 5ive. Wild Style wird heute als Blaupause für die Entstehung der Europäischen Hip Hop Bewegung in den 1980er Jahren gesehen. Ab 1979 fing LEE langsam an, an kommerziellen Aufträgen und auf Leinwand zu arbeiten, malt aber noch bis 1983 aktiv auf Zügen. Zusammen mit Fab5Freddy stellt LEE als erster Graffiti Writer der New Yorker Subway Art Bewegung in Europa aus. Mit weitreichenden Folgen. Kurze Zeit später finden in fast allen größeren europäischen Metropolen kleinere und größere Graffiti Art Ausstellungen statt. 1981 startet Yaki Kornblit in Amsterdam mit seinen einflussreichen Ausstellungen (RISE – From New York To Europe Staffel 01), 1982 stellte LEE auf der documenta 7 in Kassel aus. LEE feiert dieses Jahr seinen 60.Geburtstag. Wir empfehlen wie immer unsere zum Podcast passende Foto Galerie auf http://ilovegraffiti.de oder die YouTube Version dieser Episode (Das Gespräch wurde mit einer Filmkamera aufgezeichnet)
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts ILOVEGRAFFITI.DE, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den ILOVEGRAFFITI.DE Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

ILOVEGRAFFITI.DE

MP3 online hören: PODCAST #050 - LEE QUIÑONES [ENGLISH]

Podcast Download - Folge PODCAST #050 - LEE QUIÑONES [ENGLISH] online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. PODCAST #050 - LEE QUIÑONES [ENGLISH] MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: ILOVEGRAFFITI.DE Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast ILOVEGRAFFITI.DE abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.