Der Anbieter hat die Sendung Frauen machen Politik leider aus dem Netz genommen.

Klicke hier für weitere Downloads des DOK Podcast Podcasts!

Frauen machen Politik im DOK Podcast Download

Video Frauen machen Politik

DOK Podcast

Frauen machen Politik

Von 1848 bis 1984 wurde der Schweizer Bundesstaat ausschliesslich von Männern regiert. Erst vor 36 Jahren wählte das überwiegend männliche Parlament die erste Frau in die Schweizer Regierung. Seither waren von insgesamt 117 Bundesräten lediglich 7 weiblich. Mit der Wahl von Elisabeth Kopp in den Bundesrat im Jahr 1984 hatte das Warten auf die erste Frau im Bundesrat ein Ende. Genau vor 50 Jahren, am 7. Februar 1971, war in der Schweiz das Frauenstimmrecht eingeführt worden; trotzdem musste der weibliche Teil der Bevölkerung noch 13 Jahre warten, bis er auch in der Landesregierung vertreten war. 2010 gab es zum ersten Mal eine Frauenmehrheit. Nur für kurze Zeit. Heute haben drei Frauen Einsitz im Bundesrat. Dieser Film zeigt, was die Bundesrätinnen in ihrer Amtszeit erreicht haben, wo ihnen ihr Geschlecht in die Quere kam und was dieses Amt für ihr Leben bedeutet hat.
Dieser Beitrag ist ein Video aus dem Kanal des Podcasts DOK, das du hier downloaden und online gucken kannst. Informiere dich über den DOK Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2021 SRG SSR idee suisse

07.02.21 21:35 Uhr
  • 0 *
    1/5 ( 0 Bewertungen)
  • Download
    • Größe: 475.02 MB
    • Rechte Maustaste -> Link speichern unter...
  • Podcast-Abo Podcast folgen
  • Playlist Playliste
  • ~Player einbinden

Video online streamen: Frauen machen Politik

Podcast Download - Folge Frauen machen Politik online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Frauen machen Politik Video online streamen, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2021 SRG SSR idee suisse Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast DOK abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.