Audio Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutsche Filmlegende

Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co. Podcast03.12.07 08:45 Uhr

Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutsche Filmlegende

Wolfgang Petersens Film "Das Boot" brachte dem deutschen Kino Anfang der 80er Jahre einen internationalen Achtungserfolg. Die U-Boot-Story kam sogar in Hollywood an. Insgesamt sechs mal wurde er für den Oscar nominiert.

Heute ist "Das Boot" ein Fall fürs Museum. Im Bonner "Haus der Geschichte" können sich die Besucher 26 Jahre nach der Uraufführung des Films noch einmal mit dem Weltkriegsdrama auf hoher See auseinandersetzen. "Das Boot" war sowohl ein Kino- als auch ein Fernseherfolg. Regisseur Wolfgang Petersen ging ebenso nach Hollywood wie sein Star Jürgen Prochnow. Dabei war der Film nicht unumstritten. Kritiker warfen ihm einen zu leichtfertigen Umgang mit dem Thema "2. Weltkrieg" vor. - Wir stellen die Bonner Ausstellung vor und sprechen mit dem Film-Produzenten des Günter Rohrbach.

Außerdem in Glaubenssachen:

Seit Ende letzter Woche steht es fest: Reinhard Marx wird neuer Erzbischof von München und Freising. Der bayerische Papst hat sich also für einen Nicht-Bayern entschieden - zum ersten Mal in der 186-jährigen Geschichte des Erzbistums.


Diese Folge ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co., die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co. Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

2013 DW.DE, Deutsche Welle

MP3 online hören: Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutsche Filmlegende

Podcast Download - Folge Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutsche Filmlegende online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutsche Filmlegende MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: 2013 DW.DE, Deutsche Welle Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co. abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.