Audio economiesuisse-Präsident Christoph Mäder zum Rahmenabkommen

Samstagsrundschau Podcast06.02.21 10:30 Uhr

In letzter Zeit mehrten sich die kritischen Stimmen ausgerechnet aus der Wirtschaft gegen das Rahmenabkommen mit der EU. Der neue Verein autonomiesuisse und die Allianz «Kompass» sehen die Souveränität der Schweiz bedroht.  von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 18:01:00 In letzter Zeit mehrten sich die kritischen Stimmen ausgerechnet aus der Wirtschaft gegen das Rahmenabkommen mit der EU. Der neue Verein autonomiesuisse und die Allianz «Kompass» sehen die Souveränität der Schweiz bedroht.  Das brachte den Wirtschaftsdachverband economiesuisse und den Arbeitgeberverband in Zugzwang. Sie traten diese Woche mit einem gemeinsamen Plädoyer für das Rahmenabkommen vor die Medien. Das Risiko besteht, dass dem Wirtschaftsdachverband economiesuisse und dem Arbeitgeberverband die europapolitischen Felle davon schwimmen. Der Widerstand aus der Wirtschaft gegen das Rahmenabkommen wächst. Und auch im Bundeshaus glauben nicht mehr viele an einen erfolgreichen Abschluss des Rahmenabkommens. Doch nun setzen sich economiesuisse und der Arbeitgeberverband mit einem gemeinsamen Plädoyer für das Rahmenabkommen in Szene. Aber glauben sie wirklich noch daran? Dann spielte economiesuisse auch in der Corona-Krise eine wichtige Rolle. Der Verband war hinter den Kulissen eine mächtige Stimme, die sich für den liberalen Schweizer Weg einsetzte und immer wieder mahnte, dass haushälterisch mit Bundesgeldern umgegangen werden soll. Doch die Schweiz ist im Shutdown und der Bundesrat lässt auch mit Blick auf die nächsten Wochen vieles offen, er gibt keine Hinweise, wie es Ende Februar mit dem Shutdown weiter geht. Was also sagt economiesuisse-Präsident Christoph Mäder zur vagen Politik und zum Krisenmanagement des Bundesrates? Er ist Gast in der «Samstagsrundschau» bei Oliver Washington.
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes Samstagsrundschau, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Samstagsrundschau Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2021 SRG SSR idee suisse

MP3 online hören: economiesuisse-Präsident Christoph Mäder zum Rahmenabkommen

Podcast Download - Folge economiesuisse-Präsident Christoph Mäder zum Rahmenabkommen online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. economiesuisse-Präsident Christoph Mäder zum Rahmenabkommen MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2021 SRG SSR idee suisse Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Samstagsrundschau abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.