#35: Unsere Wege durch die Welt im Suhrkamp espresso Podcast Download

Video #35: Unsere Wege durch die Welt

Suhrkamp espresso Podcast

#35: Unsere Wege durch die Welt

Laufen und Alleinsein – manchmal braucht es nicht mehr als das, um den Kopf freizubekommen von der Überzahl an Bildern, die sich jeden Tag in uns ansammeln. Die Bewegung in der Natur belebt Körper und Geist und zeigt uns, dass wir auch mit weniger auskommen, uns mit weniger zufrieden geben können. Was aber ist es noch, das uns am Gehen so glücklich macht?

Robert Moor reiste sieben Jahre lang rund um den Globus, beschritt große Routen ebenso wie schmale Cherokee-Pfade. In seinem Buch Wo wir gehen begibt er sich auf die Suche nach dem Ursprung und der Entstehung von Wegen und verbindet dabei seine eigenen Erlebnisse mit Erkenntnissen aus Wissenschaft, Geschichte und Philosophie.
Ausgehend von den Abenteuern, die er auf seinen Reisen erlebt hat, zeigt Erling Kagge in seinem Buch Philosophie für Abenteurer in siebzehn reich bebilderten Kapiteln wie wir nicht nur abenteuerliche Expeditionen, sondern auch die Abenteuer des alltäglichen Lebens meistern können, indem wir uns auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist.
Sigrid Damm, bekannt für ihre Biographien von Personen aus der Weimarer Klassik, schreibt in ihrem Buch Wandern – ein stiller Rausch eine Hommage an die Natur Lapplands, an die Langsamkeit und an das einsame Gehen in der Natur.
Im Roman Der Sommer im Garten meiner Mutter, der 2020 im bilgerverlag erschien, erzählt Ariela Sarbacher, wie sich Mutter und Tochter im Angesicht einer unheilbaren Krankheit in einem kurzen, aber intensiven Sommer voneinander verabschieden.

Die Bücher der Folge:
  • Robert Moor, Wo wir gehen: http://shrk.vg/WoWirGehen-P
  • Erling Kagge, Philosophie für Abenteurer: http://shrk.vg/PhilosophieFuerAbenteurer-P
  • Sigrid Damm, Wandern – ein stiller Rausch: http://shrk.vg/Wandern-P
  • Ariela Sarbacher, Der Sommer im Garten: http://shrk.vg/SommerImGarten-P

Die Episode ist ein Video aus der Liste des Podcast-Angebotes Suhrkamp espresso, das du hier downloaden und online gucken kannst. Informiere dich über den Suhrkamp espresso Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Suhrkamp Verlag AG

06.02.21 07:00 Uhr
  • 0 *
    1/5 ( 0 Bewertungen)
  • Download
    • Größe: 49.54 MB
    • Rechte Maustaste -> Link speichern unter...
  • Podcast-Abo Podcast folgen
  • Playlist Playliste
  • ~Player einbinden
  • #35: Unsere Wege durch die Welt meldenMelden

Video online streamen: #35: Unsere Wege durch die Welt

Podcast Download - Folge #35: Unsere Wege durch die Welt online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #35: Unsere Wege durch die Welt Video online streamen, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Suhrkamp Verlag AG Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Suhrkamp espresso abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.