#15 Heldenreise

#15 Heldenreise

40 Minuten
Podcast
Podcaster
Kreativität // Kunst // Schreiben

Beschreibung

vor 11 Monaten
Es ist die Grundstruktur für alle Superhelden-Geschichten, für die meisten Drehbücher und Genrebücher, vielleicht sogar für unser Leben. Die Rede ist von der Heldenreise. Heute spricht Heino mit Katrin über Helden und Heldinnen und ihre Geschichten und Reisen.
Im ersten Teil des zweiteiligen Podcasts geht es erst einmal nur um die männliche Auslegung dieser Story. Die, an die wir uns so gut gewöhnt haben. Der einsame (Super-)held, der Beziehungen für ein höheres Ziel opfert und am Ende dafür mit Ruhm und einem Preis oder auch dem besonderen Elixier belohnt wird. Diese Struktur wird euch sehr bekannt vorkommen. Bis heute, wenn ihr Tschick von Herrendorf lest, der seine Geschichte ganz stark an die Heldenreise angelehnt hat.
Auch Katrin hat schon eine ganze Blogreihe zur Heldenreise geschrieben. Wer also noch mal genau nachlesen möchte ...
Und - es gibt Neuigkeiten. Die Heldinnenreise - die schon seit der Antike existiert - ist aus einem langen, langen Schlaf geweckt worden und steht uns Autor*innen wieder zur Verfügung. Oder - Moment mal - haben sich ganz viele Autor*innen dieser Struktur nicht schon längst bedient? Ja, richtig.
Wie die Heldenreise funktioniert und Was die Heldengeschichte eigentlich istWarum die Heldinnenreise genauso viel Aufmerksamkeit wie die Heldenreise verdientWarum Harry Potter eigentlich eine Heldinnengeschichte ist undWeshalb wir dringend mehr über die Heldinnengeschichte lernen sollten -erfahrt ihr in diesem Podcast und im zweiten Teil - Heldinnenreisen - den wir demnächst veröffentlichen. 
Deep Dive
Dieser Podcast ist ein Deep Dive, das heißt, wir vertiefen ein spezielles Thema zum Schreiben. Diese Art von Inhalten werdet ihr in Zukunft ganz exklusiv auf unserem Patreon-Account finden, doch solange wir den noch aufbauen ... viel Spaß beim Tieftauchen! 


Über Katrin


Katrin Bongard ist Künstlerin, Drehbuchautorin und Autorin. Sie hat über fünfzehn Bücher in großen deutschen Verlagen veröffentlicht und etwa ebenso viel in unter ihrem eigenen Label Red Bug Books. Sie ist Agentin in der Schauspielagentur Red Bug Agency und kennt sich im Filmgeschäft genauso gut aus wie im Verlagsgeschäft. Die Heldenreise war für sie lange die einzig wahre Drehbuchstruktur, bis sie anfing Bücher zu schreiben und sich mit neuen Erzählweisen zu beschäftigen. Sie bloggt auf ihrem eigenen Blog über das Schreiben und gibt Schreibtipps auf dem Red Bug Culture Blog.




Mehr Insides:


Katrins Website
Katrins Beiträge auf Red Bug Culture
Katrin auf Instagram & Facebook

Weitere Episoden

#53 Autofiktion 3
34 Minuten
vor 2 Monaten
#52 Sprache & Identität
31 Minuten
vor 2 Monaten
#51 Personal Drama
27 Minuten
vor 2 Monaten
#50 Kreatives Schreiben
22 Minuten
vor 2 Monaten
#49 Sprache & Label
31 Minuten
vor 2 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: