Audio Carsten Brosda im Gespräch mit Kübra Gümüşay

Mit Wenn und Aber Podcast20.01.21 07:25 Uhr

Carsten Brosda im Gespräch mit Kübra Gümüşay von Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Dauer: 00:55:51

„Zeit“ heißt auf Türkisch „Zaman“. Und so heißt auch der Song, der diese Folge einkleidet, gesungen von Canan Uzerli. Zeit kann im Nu vergehen, wenn viel passiert oder sich klebrig anfühlen, wie in Zeiten einer Pandemie. Gerade aktuell scheint es, als seien wir rundum von Gegenwartsdiskussionen eingenommen. Wie schaffen wir es, aus einem Jetzt-Paradigma auszubrechen und zusammen Zukunftspläne zu schmieden? „Wie nutzen wir Zeit?“ ist die Kardinalfrage, die sich durch die Folge zieht und die eng verbunden ist mit der Frage, in welcher Gesellschaft wir leben wollen. Kübra Gümüşay und Carsten Brosda sind sich einig: Wir verbringen zu viel Zeit mit dem Reagieren auf das, was uns stört, reiben uns an Misstönen und werden damit zu wiederkäuenden Richtigstellern. Wie und wo also gelingt ein Miteinandersprechen anstelle eines gegenseitigen Vorsprechens?


Kübra Gümüşay ist Autorin des Bestsellers „Sprache und Sein“ sowie Initiatorin zahlreicher Kampagnen und Vereine – u.a. die Antirassismus-Kampagne #SchauHin, das feministische Bündnis #ausnahmslos und die Kampagne „Organisierte Liebe“. Das Magazin Forbes zählte sie 2018 zu den Top 30 unter 30 in Europa im Bereich Media und Marketing.


Die Folge wurde am 11. Januar 2021 aufgenommen.


Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Mit Wenn und Aber, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Mit Wenn und Aber Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Behörde für Kultur und Medien Hamburg

MP3 online hören: Carsten Brosda im Gespräch mit Kübra Gümüşay

Podcast Download - Folge Carsten Brosda im Gespräch mit Kübra Gümüşay online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Carsten Brosda im Gespräch mit Kübra Gümüşay MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Behörde für Kultur und Medien Hamburg Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Mit Wenn und Aber abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.