Audio #27 Richtig kommunizieren Teil 3: Gewaltfreie Kommunikation

Diet your Brain Podcast19.01.21 06:00 Uhr

#27 Richtig kommunizieren Teil 3: Gewaltfreie Kommunikation von Diet your Brain

Dauer: 00:25:25

Dieses Jahr startet unser Projekt „Network your Brain“.

In diesem Rahmen bieten wir euch im Jahr 2021 Möglichkeiten um an euch, eurem Netzwerk, an euren Netzwerkskills und an der Darstellung der DAs nach innen und außen zu arbeiten.

 

Um auf selber Augenhöhe miteinander kommunizieren zu können, haben wir Esther Franken (@estcalate ) eingeladen.

 

Esther gibt uns praktische Tipps wie wir „richtig kommunizieren“ können. 

Dafür sensibilisiert uns Esther für antirassistische Begriffe, genderneutrale Sprache und gewaltfreie Kommunikation. Dadurch wird deutlich wozu unsere Sprache fähig ist. 

 

Denn Sprache ist das Werkzeug um in unseren Gedanken Bilder zu erschaffen.

 

Unsere aktuelle Folge: #25 Richtig kommunizieren Teil 3: Gewaltfreie Kommunikation

 

Im Streit kommt es nicht nur darauf an, was man sagt, sondern auch, wie man sich ausdrückt. 

 

Egal ob in einem Post auf Instagram, in einer Nachricht oder in einem Gespräch, wir sind alle schon einmal dabei verletzt worden. Sei es durch eine Beleidigung, eine ungünstig gewählte Formulierung oder weil wir etwas „zu“ persönlich genommen haben. 

 

Doch ab wann meint unser Gegenüber das Gesagte tatsächlich so, wie wir es verstehen bzw. verstehen wollen? 

 

Wäre nicht eine gewaltfreie Kommunikation die Lösung?

 Aber wann hast du das letzte Mal in einem Streit deinem Gegenüber wirklich zugehört und hast nicht schon überlegt was du am besten erwiderst um den Streit zu gewinnen? 

 

Genau dazu hat uns Esther so einige Tipps gegeben und gibt uns allen die Möglichkeit uns zu reflektieren.

 

An welchen persönlichen Moment denkst du grade? 

Was ist bei dir in der Kommunikation schon schiefgelaufen? 
Erzähle uns in den Kommentaren von deinen Erfahrungen, damit wir alle davon lernen können.


Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Diet your Brain, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Diet your Brain Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Diet your Brain

MP3 online hören: #27 Richtig kommunizieren Teil 3: Gewaltfreie Kommunikation

Podcast Download - Folge #27 Richtig kommunizieren Teil 3: Gewaltfreie Kommunikation online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #27 Richtig kommunizieren Teil 3: Gewaltfreie Kommunikation MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Diet your Brain Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Diet your Brain abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.