Audio Was können Unternehmen aus der Forschung und Lehre lernen?

CEO2-neutral Podcast15.01.21 10:55 Uhr

Prof. Dr. Susanne Hensel-Börner, Studiengangsleiterin MSc Digital Transformation & Sustainability (HSBA) von Meike Müller, Nils Langemann

Dauer: 3462504:00:00 "Am Anfang sind wir ziemlich krachend gescheitert und waren einigermaßen frustriert." Susanne Hensel-Börner ist Professorin an der HSBA Hamburg School of Business Administration. Ihren Hintergrund hat sie in den Bereichen Marketing, Sales und IT. Als Klammer hatte sie schnell die Digitalisierung gefunden, aber ihr fehlte irgendwie noch etwas. Im Jahr 2016 stieß sie dann über die SDGs auf das Thema Nachhaltigkeit und war drauf und dran, dieses an der Hochschule zu implementieren. Doch die Zeit war noch nicht reif: "Voodoozeug", nannte man alles, was mit Nachhaltigkeit zu tun hatte. Ein Jahr später starteten Susanne Hensel-Börner und ihr Kollege Michael Höbig einen neuen Anlauf – es klappte! Seitdem gibt es das innovative Masterprogramm MSc Digital Transformation & Sustainability. Wir wollten von Frau Hensel-Börner wissen: Wie konnten sie die Kolleg:innen doch noch überzeugen? Welche Rolle spielen die SDGs im Rahmen des Studiengangs? Welches Potenzial steckt in der Vernetzung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit? Und welche Synergien können sich zwischen Forschung und Unternehmertum ergeben? Außerdem haben wir erfahren: Ein Mitarbeiter von PHAT CONSULTING war tatsächlich der allererste Bewerber für den Studiengang! Was nehmt ihr aus dem Gespräch mit Susanne Hensel-Börner mit? Wir freuen uns auf den Austausch: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/ Viel Spaß bei der 11. Folge von CEO2-neutral! --- Musik: Michael Ahlers Scribbles: Michael Kutzia
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts CEO2-neutral, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den CEO2-neutral Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Was können Unternehmen aus der Forschung und Lehre lernen?

Podcast Download - Folge Was können Unternehmen aus der Forschung und Lehre lernen? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Was können Unternehmen aus der Forschung und Lehre lernen? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast CEO2-neutral abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.