Audio #16 Herz & Verstand: die Gratwanderung mit dem Alkohol

essenZ für´s Ohr Podcast15.01.21 01:50 Uhr

Die zwei Seiten der Medaille. von Dr. Heike Niemeier und Frederike Enders

Dauer: 19:19:00 Willkommen in dieser ersten Podcast-Folge in 2021! Wir starten direkt mit einem süffigen Thema ins neue Jahr. Es geht um den Alkohol. In diese Folge stellen wir klar, welche gesellschaftliche Rolle Alkohol für uns in Deutschland hat und Heike erzählt von ihren Beobachtungen im Nord-Süd-Gefälle. Hinzu kommen Worte zur Suchtprävention und den physiologischen Auswirkungen – negativen wie positiven – von Alkoholkonsum und -genuss auf unserem Körper. Warum ist bei Alkohol die Dosis das Gift – obwohl er eigentlich zu den sogenannten „Nährstoffen“ wie Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett gehört. Ab wie viel Gramm Alkohol schaden wir unserem Körper und wie können wir das total einfach (auf jeder Party) berechnen? Viel Freude beim Anhören! Solltest du die Folge schon gehört haben, kommen hier noch die Shownotes zur Folge: * Die genannte Dokumentation der ARD „Alkohol – Der globale Rausch“ findet ihr bis zum 04.04.2021 in der Mediathek unter https://www.ardmediathek.de/daserste/video/reportage-und-dokumentation/alkohol-der-globale-rausch/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuL2I0NGMxMzliLWQ0ZmUtNGQzOC05YTI0LWVlMTNiYTk3Yzk5ZA/ *Heike hat mit Ihrem Vorhaben nicht gleich begonnen, denn sie wurde an dem Abend der Podcast-Aufnahme noch bekocht und ein Glas Wein stand zum Essen dabei. Sie hat vergangenen Montag dann angefangen und nun kommt sie gerade munter "ohne" durch den Tag. Ihr Ziel wird sie erreichen, sagt sie! * Die Formel zur Berechnung des Alkoholgehaltes findest du übrigens auch in Heikes Buch „Essen gut, alles gut“ ab Seite 139. Interessiert dich das Buch? Du findest es hier: https://www.kiwi-verlag.de/buch/dr-heike-niemeier-essen-gut-alles-gut-9783462054323 Und wenn du dir vorab anschauen möchtest, was andere Leser*innen von dem Buch halten, findest du viele Rezensionen bei Thalia.de oder Amazon.de. Mehr von uns wie immer auch über unsere Website oder Instagram! https://www.essenz.hamburg/ https://www.instagram.com/essenz.hamburg/?hl=de
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts essenZ für´s Ohr, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den essenZ für´s Ohr Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: #16 Herz & Verstand: die Gratwanderung mit dem Alkohol

Podcast Download - Folge #16 Herz & Verstand: die Gratwanderung mit dem Alkohol online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #16 Herz & Verstand: die Gratwanderung mit dem Alkohol MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast essenZ für´s Ohr abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.