Relativ verständlich: »Das ABC der Relativitätstheorie« – Wörtgewalt Bonus IV b

Relativ verständlich: »Das ABC der Relativitätstheorie« – Wörtgewalt Bonus IV b

Wörtgewalt Bonus IV b
9 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
#bertrandrussell #literaturnobelpreis #Relativitätstheorie
Im Buch »Das ABC der Relativitätstheorie« von 1925 erklärt der Universalgelehrte Bertrand Russel kleinschrittig die komplexen physikalisch-mathematischen Zusammenhänge der Theorie und erläutert deren Bedeutung für das Verständnis der Realität – nicht ohne einen gewissen trockenen Humor.
Russell war Mathematiker, Philosoph, politischer Aktivist und Nobelpreisträger. Er baute mit Alfred Whitehead das Fundament der modernen Mathematik, verhalf Ludwig Wittgenstein in Cambridge Fuß zu fassen, machte sich stark für das Frauenwahlrecht in England, rief zur Kriegsdienstverweigerung während des Ersten und zum Kampf während des Zweiten Weltkrieges auf. Nebenbei verstand er die Relativitätstheorie bereits, als sie noch neu war.

Wer neugierig auf das Buch geworden ist, kann es sich z. B. bei Amazon oder Booklooker bestellen.

Die Hauptfolge »Das 4-D-Haus vs. Flatland – Was ballert dich heftiger aus der 3. Dimension? – Wörtgewalt IV« als Video und als Podcast.
Zieht Euch alle Wörtgewalt-Folgen mit Video (inkl. epischem Trailer) rein!

Links zum Weiterbilden:
Russell in der Wikipedia Es gibt eine graphic novel zu seinem WirkenEs gibt eine graphic novel zu seinem WirkenEine gelungenes und prägnantes Einführungsvideo zum AutorSollte das nicht reichen, hier noch mehr zu ihmUnd die »Grundlagen der Mathematik« im englischsprachigen Original (»The Principles of Mathematics«)Und noch eine ganz kurze Erklärung der Relativitätstheorie Danke fürs Lauschen, noch größeres Danke fürs Abonnieren, eine tiefe Verbeugung für eine Mail oder Kommentar mit Lob, Kritik oder sonstiger Rückmeldung und ein virtueller Handkuss fürs Teilen und Weitererzählen. Und ein digitales Abendessen bei Kerzenlicht für eine Rezension bei Podcast Addict oder iTunes/Apple Podcasts (Links unten) und ein Abo/Like auf Youtube!


Uns gibt es als Podcast auf allen bekannten Podcast-Plattformen!
Podcast.deFyydSpotifyApple Podcasts / iTunesDeezerSchaut auch auf unseren Seiten vorbei:
Wörtwerk auf FacebookDer Kowal auf FacebookMarock Bierlej HP/FB & Instagram & Patreon

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: