Audio Die Zukunftsmobilisten: Nr. 106 Dr. Antjes Tjarks (Verkehrssenator Hamburg)

Die Zukunftsmobilisten! Podcast13.01.21 12:20 Uhr

Elektromobilität in Hamburg / per App durch Hamburg / autonomes Fahren von Jürgen Vagt

Dauer: 4496880:00:00 von Jürgen Vagt 11.01.21 heute begrüßte ich Herrn Dr. Antjes Tjarks den Verkehrssenator der freien und Hansestadt Hamburg und somit konnte Dr. Antjes Tjarks die Frage beantworten, wie sich die Zukunftsmobilität in der Metropol an der Elbe etabliert hat. Am Anfang des Gespräches ging es erstmal um die Elektromobilität und im Hamburg begann das Thema schon unter dem Bürgermeister Olaf Scholz, so um das Jahr 2009. Wie alle Städte in Deutschland musste Hamburg eine Ladeinfrastruktur aufbauen und zum Zeitpunkt dieses Interviews macht der Bestand von Elektroautos ca. 1 % des Gesamtbestandes aus. Aber es macht sich schnell Konsens breit, dass in den nächsten 5 Jahren der Markthochlauf Formen annehmen wird. Hamburg hat fleißig die Ladeinfrastruktur ausgebaut. Aber wenn eine höhere Ausbaugeschwindigkeit notwendig ist, dann müssen die Akteure besser zusammenarbeiten. Die Parkplätze bei den Discountern bieten noch sehr viel Potenzial. Zukunftsmobilität in der Großstadt Wenn das Elektroauto kommt, dann ist aber auch nur ein Baustein der neuen Mobilität. In den letzten Jahren gibt es immer mehr neue Fahrzeugkonzepte und neue Nutzungsformen. In den letzten Jahren gibt in Sharing in Hamburg Roller, Fahrräder und Autos im Sharing. Zudem gibt es schon mit Moia ein Sammeltaxi. Wenn es immer mehr Konzepte und Fahrzeugarten gibt, dann stellt sich die Frage, ob sich diese Angebote nicht in einer App bündeln soll. So nutzen wir ja auch das Internet, spotify bündelt die Musik und Amazon den Einzelhandel. In Hamburg ist eine App geschaltet worden, damit sich die Mobilitätsangebote in einer App bzw. einer Plattform bündeln. Es gibt natürlich Uber und in anderen Ländern ist Uber sehr erfolgreich, aber Dr. Antjes Tjarks will eine eigenständige Plattform für Hamburg, um lokalen Unternehmen eine Chance auf Wertschöpfung und zudem will man in dieser Plattform eigene politische Ziele umsetzen. Man könnte so staatliche Anreize setzen, so dass der Mindestlohn für die Fahrer gilt oder man könnte den Verkehr vermeiden indem man Verkehrswege optimiert.
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