Audio Zucker macht nicht süchtig

Iss doch, was du willst! Podcast13.01.21 05:00 Uhr

Wie Restriktion suchtähnliche Verhaltensweisen auslöst von Dr. Antonie Post

Dauer: 14595096:00:00 Wie Restriktion suchtähnliche Verhaltensweisen auslöst ***TRIGGERWARNUNG ESSSTÖRUNGEN*** Hast du ständig Heißhunger? Greifst du bei Stress, Langeweile oder zur Belohnung zu Süßigkeiten? Möchtest du deinen Zuckerkonsum dauerhaft reduzieren und alles, an was du denken kannst, ist Zucker? War dein Verlangen nach Zucker schon mal so groß, dass du abends um 11 an die Tankstelle getigert bist? Glaubst du, du bist zuckersüchtig? Ich habe auch lange geglaubt, dass ich süchtig bin nach Zucker, aber ich war es nicht. Warum nicht die Süßigkeiten oder der Zucker an sich das Problem sind, sondern Diäten und Restriktion das Gehirn erst anfällig dafür zu machen, dass Essen noch belohnender wirkt, das erfährst du in der heutigen Episode. Außerdem beantwortet Julia Steppat von @seelenmut die Frage, warum das Suchtpotential von Essstörungen so wichtig ist und wie wir dieses für uns nutzen können. Julia ist Ernährungsberaterin und hatte selbst viele Jahre eine Essstörung. Alle Shownotes findest du hier: https://antoniepost.de/2021/01/13/zucker-macht-nicht-suechtig/ Disclaimer: Dieser Podcast dient ausschließlich zu Informations- und Bildungszwecken, ist kein Ersatz für eine individuelle medizinische oder psychische Gesundheitsberatung und stellt keine Therapeut-Patient-Beziehung dar. Falls du Hilfe brauchst wende dich z. B. an: https://www.bzga-essstoerungen.de/ oder Telefon: 0221-892031 (Es fallen die Kosten für Gespräche ins Kölner Ortsnetz an). Das Beratungstelefon der BZgA steht Betroffenen, Angehörigen und anderen Personen für Fragen rund um Essstörungen zur Verfügung. Die Berater unterliegen der Schweigepflicht.
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Iss doch, was du willst!, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Iss doch, was du willst! Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Zucker macht nicht süchtig

Podcast Download - Folge Zucker macht nicht süchtig online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Zucker macht nicht süchtig MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Iss doch, was du willst! abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.