Audio Folge 14 - Heike Schnepel: "Wir wollen Frauen auf dem Land eine Stimme geben"

Auf einen Kaffee Podcast12.01.21 16:51 Uhr

Heike Schnepel ist Vizepräsidentin Süd des Nieder… von Matthias Jung

Dauer: 00:53:03 Heike Schnepel ist Vizepräsidentin Süd des Niedersächsischen Land Frauenverbands Hannover und sie hat sich mit mir über ihre Tätigkeit dort genauso unterhalten wie über die Situation in den ländlichen Räumen unseres Bundeslands und in der Landwirtschaft. Ich habe eine Menge gelernt in diesem Gespräch über das ehrenamtliche Engagement der Landfrauen und auch manche Lücke in meinem Kenntnisstand wurde geschlossen. Im Verband und in den Vereinen setzen sich Frauen dafür ein, Frauen im ländlichen Raum Stimme zu geben. Dazu mischen sie sich in politische Debatten ein, ohne parteipolitisch zu sein. Sie legen viel Wert auf Bildung und Weiterbildung, Fragen gesunder Ernährung und hauswirtschaftliche Themen stehen genauso auf der Agenda wie die Förderung und Unterstützung unseres demokratischen Systems. Aber Heike Schnepel kann genauso engagiert auch über die Situation in der Landwirtschaft und das Leben auf dem Hof sprechen. Mittlerweile hat das Ehepaar Schnepel den Hof an einen der Söhne übergeben, aber die vielen Fragen um die Zukunft der Landwirtschaft beschäftigen sie nach wie vor. Es wird sich viel verändern, sagt sie, und es ist nun eine junge Generation am Start, die so gut ausgebildet ist wie nie zuvor – doch wie sehen die Perspektiven aus, wenn es um die Frage von Investitionen geht, die sich erst nach zwanzig, dreißig Jahren auszahlen? In einer Zeit, in der viel über Ernährung diskutiert wird, sich Märkte verändern und all das Rückwirkungen auf die Höfe hat?
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Auf einen Kaffee, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Auf einen Kaffee Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

All rights reserved

MP3 online hören: Folge 14 - Heike Schnepel: "Wir wollen Frauen auf dem Land eine Stimme geben"

Podcast Download - Folge Folge 14 - Heike Schnepel: "Wir wollen Frauen auf dem Land eine Stimme geben" online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Folge 14 - Heike Schnepel: "Wir wollen Frauen auf dem Land eine Stimme geben" MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: All rights reserved Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Auf einen Kaffee abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.