Audio #26 Richtig kommunizieren Teil 2: Gendern

Diet your Brain Podcast12.01.21 07:43 Uhr

#26 Richtig kommunizieren Teil 2: Gendern von Diet your Brain

Dauer: 00:14:47

Dieses Jahr startet unser Projekt „Network your Brain“! 

In diesem Rahmen bieten wir euch im Jahr 2021 Möglichkeiten um an euch, eurem Netzwerk, an euren Netzwerkskills und an der Darstellung der DAs nach innen und außen zu arbeiten.


Um auf selber Augenhöhe miteinander kommunizieren zu können, haben wir Esther Franken ( @estcalate ) eingeladen. 

Esther gibt uns praktische Tipps wie wir „richtig kommunizieren“ können. 

Dafür sensibilisiert uns Esther für antirassistische Begriffe, genderneutrale Sprache und gewaltfreier Kommunikation und macht deutlich wozu unsere Sprache fähig ist. 

Denn Sprache ist das Werkzeug um in unseren Gedanken Bilder zu erschaffen.


Unsere aktuelle Folge: #25 Richtig kommunizieren Teil 2: Gendern


Denn eine inklusive Sprache ist wichtig für uns alle. 

Wieso?

Das erklären wir dir an folgendem Beispiel:

„Ein Vater hat mit seinem Sohn einen Autounfall. Ein Rettungswagen jagt zum Unfallort, doch der Vater stirbt noch auf der Fahrt ins Krankenhaus. Der Sohn lebt, muss aber sofort operiert werden. Er wird in den OP-Saal gefahren, wo schon die Diensthabenden Chirurgen warten. Als sie sich jedoch über den Jungen beugen, sagte jemand vom Chirurgenteam mit erschrockener Stimme: "Ich kann nicht operieren - das ist mein Sohn!" 

Die meisten bleiben bei dieser Geschichte erst einmal stocken und fragen sich „Äh, der Vater ist doch tot?". 

Bei weiterem Überlegen wird klar, dass im Chirurgenteam die Mutter des Sohnes ist. Durch das Wort Chirurgen werden zwar weibliche Chirurginnen integriert, sind aber durch den Sprachgebrauch nicht klar zu erkenne! 

Wäre im Text gegendert worden, wäre dieses  Missverständnis gar nicht aufgetreten. 


Esther verrät uns, was beim richtigen Gendern zu beachten ist und gibt uns in dieser Podcast-Folge viele praktische Hinweise.


Weitere Möglichkeiten, um dich zum Thema Gendern zu informieren:

Social Media: Rise and Revolt. Femtastics, Feminist

Bücher: MissyMagazine

Podcasts: Lila Podcast

Doku: Pop Feminismus auf Arte (Marketing und Feminismus als Modeerscheinung) von der ZEIT


Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Diet your Brain, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Diet your Brain Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Diet your Brain

MP3 online hören: #26 Richtig kommunizieren Teil 2: Gendern

Podcast Download - Folge #26 Richtig kommunizieren Teil 2: Gendern online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #26 Richtig kommunizieren Teil 2: Gendern MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Diet your Brain Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Diet your Brain abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.