Audio Felix Mendelssohn: Sinfonie Nr.4 A-Dur op.90 «Italienische»

Diskothek Podcast11.01.21 19:00 Uhr

«Es ist das lustigste Stück, das ich je gemacht habe», schrieb Mendelssohn über seine 4. Sinfonie. Noch während seines Italienaufenthalts hatte der damals 21-jährige Komponist in Rom und Neapel seine Reiseeindrücke musikalisch zu Papier gebracht.  von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 45985488:00:00 «Es ist das lustigste Stück, das ich je gemacht habe», schrieb Mendelssohn über seine 4. Sinfonie. Noch während seines Italienaufenthalts hatte der damals 21-jährige Komponist in Rom und Neapel seine Reiseeindrücke musikalisch zu Papier gebracht.  Vollendet hat er das Werk dann aber erst nach seiner Rückkehr in Berlin. Entstanden ist das musikalische Kaleidoskop eines Landes, das für den jungen Komponisten damals mehr bedeutete als Sonne, Strand und Meer. Die «Italienische», inspiriert von Bildern, Landschaften und Klängen der Reise, ist das Gegenteil der schwer beladenen Reformationssinfonie – sie ist lebensfroh, voller Energie und Esprit. Fünf Interpretationen der «Italienischen» stehen sich in der Diskothek gegenüber. Gäste von Eva Oertle sind der Geiger und Dirigent Manuel Oswald und der Dirigent Jan Schultsz. Erstausstrahlung: 14.01.19
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Diskothek, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Diskothek Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright: Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

MP3 online hören: Felix Mendelssohn: Sinfonie Nr.4 A-Dur op.90 «Italienische»

Podcast Download - Folge Felix Mendelssohn: Sinfonie Nr.4 A-Dur op.90 «Italienische» online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Felix Mendelssohn: Sinfonie Nr.4 A-Dur op.90 «Italienische» MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright: Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Diskothek abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.