Audio Bruno Humbel – Wissenschaftler und Karatemeister in Japan

DRS - Die fünfte Schweiz Podcast10.01.21 10:30 Uhr

Bruno Humbel ist von Japan fasziniert. Heute lebt und arbeitet der Wissenschaftler auf der Insel Okinawa. Die japanische Kampfkunst hat es ihm besonders angetan. Mittlerweile hat er den schwarzen Gürtel in Karate: «Seit ich japanische Kampfsportarten .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 11:07:00 Bruno Humbel ist von Japan fasziniert. Heute lebt und arbeitet der Wissenschaftler auf der Insel Okinawa. Die japanische Kampfkunst hat es ihm besonders angetan. Mittlerweile hat er den schwarzen Gürtel in Karate: «Seit ich japanische Kampfsportarten ausübe, bin ich innerlich viel ruhiger geworden.» Bruno Humbel lebt seit zwei Jahren im Dorf Yomitan, der japanischen Präfektur von Okinawa. Der Wissenschaftler arbeitet an einem Institut und ist spezialisiert auf Elektronen-Mikroskopie. Mit seinem Team forscht er an aussergewöhnlichen Bakterien. Es sind Wasserbakterien, die aussehen wie ein Korkenzieher, sagt der 64-Jährige: «Wenn sie unter die Haut gehen, greifen sie die Organe an. Wir forschen, wie man das verhindern kann.» Japanische Kampfkunst Seit über zwanzig Jahren gehören japanische Kampfsportarten zu seinem Leben. Bruno Humbel trainiert mehrere Male in der Woche und unterrichtet auch selbst: «Es ist ein unglaublich effizientes Training und weckt Körper und Geist.»
Die Episode ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes DRS - Die fünfte Schweiz, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den DRS - Die fünfte Schweiz Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html

MP3 online hören: Bruno Humbel – Wissenschaftler und Karatemeister in Japan

Podcast Download - Folge Bruno Humbel – Wissenschaftler und Karatemeister in Japan online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Bruno Humbel – Wissenschaftler und Karatemeister in Japan MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast DRS - Die fünfte Schweiz abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.