033 Leukipp

033 Leukipp

11 Minuten
Podcast
Podcaster
Alles was wir denken, ist nachgedacht

Beschreibung

vor 8 Jahren
Ich habe ihn fast vergessen - ein Umstand, der diesem Denker leider recht oft passiert. Der Lehrer des Demokrit verliert sich nahezu im Schatten seines großen Schülers. Trotzdem mag ich ihn hier gerne mit vorstellen, bringt er doch spannende Konzepte in die Welt: den leeren Raum und die Idee von den Atomen. Außerdem ist er der dritte Denker (nach Empedokles und Anaxagoras) der versucht, die Lehre des Heraklit und die Vorstellungen des Parmenides in Einklang zu bringen.

Wenn wir den Überlieferungen glauben dürfen, dann ist Leukipp ein Schüler des Zenon.

Weitere Episoden

038 Sophisten
18 Minuten
vor 6 Jahren
037 Der wohltemperierte Demokrit
16 Minuten
vor 6 Jahren
036 Demokrit der Atomist
14 Minuten
vor 6 Jahren
034 Demokrit
14 Minuten
vor 7 Jahren

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: