Audio #1 Alkohol in der Schwangerschaft -das fetale Alkoholsyndrom

Der Kinderleibundseele Podcast mit Dr. Nikola Klün10.01.21 06:00 Uhr

#1 Alkohol in der Schwangerschaft -das fetale Alkoholsyndrom

Dauer: 17:47:00

Jedes Jahr werden in Deutschland ca. 3.000 - 4000 Kinder geboren, die aufgrund des Alkoholkonsums der Mutter während der Schwangerschaft vielfältig geschädigt sind. Je nach Studien trinken 20-50 % aller schwangeren Frauen in Deutschland in ihrer Schwangerschaft Alkohol. Eine unfassbar hohe Zahl, hinter der leider eine hohe Dunkelziffer steckt. Anders als oft proklamiert, kann auch ein Glas Alkohol dem ungeborenen Baby schaden. Was genau passiert, wenn du in der Schwangerschaft Alkohol trinkst, möchte ich dir in der heutigen Folge erklären. 

Eine Heilung schwerer Behinderungen, die durch Alkoholkonsum in der Schwangerschaft auftreten, im Vollbild auch Fetales Alkoholsyndrom genannt, ist nicht möglich. Einzelne Defizite können zwar durch bestimmte Therapien gelindert werden. Die große Mehrzahl der Betroffenen ist dennoch nicht zu einer eigenständigen Lebensführung in der Lage und benötigt eine dauerhafte Betreuung und Begleitung.

Falls du in deiner Schwangerschaft auf der Suche nach alkoholfreien Alternativen bist, darf ich dir heute passend den Sponsor der heutigen Folge vorstellen: 

Diese Folge wird gesponsert von Siegfried Rheinland Dry Gin mit Siegfried Wonderleaf, der ersten alkohofreien Alternative zu Gin aus Deutschland. Schau doch einmal vorbei bei: https://www.siegfriedgin.com/wonderleaf/


Weil das Thema KEIN ALKOHOL IN DER SCHWANGERSCHAFT mir so am Herzen liegt, bin ich außerdem Botschafterin und Mitglied in einem wunderbaren Verein, der über die Folgen des Alkoholkonsums in der Schwangerschaft und über das fetale Alkoholsyndrom aufklärt. Die Website von Happy Baby no Alcohol findest du hier: https://www.happy-baby-no-alcohol.de

Wie hat dir die Folge gefallen?

Du findest diesen Podcast bei Spotify, iTunes und Deezer.

Ich freu mich über deine Gedanken, Fragen und Input auf meinem Instagram Kanal oder auf meiner Website. 

Hier geht es zu unseren Online Kursen: https://www.kinderleibundseele.com/online-kurse

Wenn dir die Folge gefallen hat, freu ich mich riesig über eine Bewertung bei Apple Podcasts ! Teile diese Folge gerne mit anderen Eltern, die nach Antworten auf Fragen zur Kindergesundheit suchen.

Disclaimer:

Sämtlich Inhalte auf kinderleibundseele dienen der allgemeinen Information. Alle Informationen auf dieser Seite sind sorgfältig recherchiert, können jedoch in medizinischer Hinsicht keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit erheben.
Insbesondere sind sie in keiner Weise ein Ersatz für professionelle Diagnosen, Beratungen oder Behandlungen durch Ärzte/Ärztinnen. Genauso wenig dürfen die hier angebotenen Informationen als Grundlage für eigenständige Diagnosen sowie Behandlungen oder Änderungen an einer bereits empfohlenen Behandlung dienen. Konsultiere bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den behandelnden Arzt/behandelnde Ärztin.
kinderleibundseele übernimmt keine Haftung – weder direkt noch indirekt – für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die sich aus der Nichtbeachtung dieser Hinweise ergeben.



Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts Der Kinderleibundseele Podcast mit Dr. Nikola Klün, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Der Kinderleibundseele Podcast mit Dr. Nikola Klün Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Nikola Klün

MP3 online hören: #1 Alkohol in der Schwangerschaft -das fetale Alkoholsyndrom

Podcast Download - Folge #1 Alkohol in der Schwangerschaft -das fetale Alkoholsyndrom online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #1 Alkohol in der Schwangerschaft -das fetale Alkoholsyndrom MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Nikola Klün Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Der Kinderleibundseele Podcast mit Dr. Nikola Klün abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.