Hauptamt oder Ehrenamt, wo liegt die Zukunft?

Hauptamt oder Ehrenamt, wo liegt die Zukunft?

Soll das Ehrenamt aufrecht erhalten bleiben?

Beschreibung

vor 2 Jahren
Am Wochenende war ich auf der Jahreshauptversammlung meiner Heimatstadt. Wie immer ist das eine interessante, aber auch langwierige Sitzung, denn der Verein kommt ja mit seiner Sitzung gleich noch im Anschluss. Ist das bei euch auch so?

Natürlich ist es auch interessant, das vergangene Jahr nochmal Revue passieren zu lassen, vor allem, wenn man ein Riesenfest gefeiert hat. Meine Heimatwehr Bad Soden wurde im letzten Jahr 150 Jahre alt. Da wurde einiges auf die Beine gestellt.

Trotzdem finden die spannendsten Gespräche in den Pausen und vor allem nach der Sitzung statt. Ich bekam zufällig mit, wie zwei Kameraden das Thema Hauptamt / Ehrenamt diskutierten und sofort war ich dabei. Diese Thematik wird häufig in Feuerwehren diskutiert, denn die Tagesalarmsicherheit ist gefährdet und viele versuchen das über hauptamtliche Kräfte abzudecken. Schon waren wir mitten in einer lebhaften Diskussion. Ist das Ehrenamt gefährdet, wenn wir zu viel Hauptamtliche haben? Kann sich der Staat (die Stadt) das leisten? Müssen Hauptamtliche nach dem Einsatz mehr leisten als Ehrenamtliche? Im Rettungsdienst ist doch schon ganz viel Hauptamt. Warum schaffen wir das nicht? Wer ist denn für die Sicherheit und Ordnung verantwortlich? Feuerwehr ist doch Ländersache.

Diese Aspekte beleuchten wir im heutigen Podcast ohne Meinung vorwegnehmen zu wollen. Wir würden uns gerade bei diesem Thema eine offene Diskussion sehr wünschen, denn Brand Punkt glaubst, dass dies notwendig ist.

Wir wünschen dir nun viel Spaß bei dieser Folge.

Dein Team von Brand Punkt, Hermann und Carina

Mehr Infos erhältst du auf unserer Homepage

www.brand-punkt.de

Wir würden uns freuen, wenn dir die Folge gefallen hat und uns deine Gedanken und Anregungen hierzu auf Instagram, Facebook oder auf unserer Homepage unter unserem Post mitteilst. Damit dieser Podcast künftig noch mehr Helfer erreicht, bitten wir dich um eine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes. Du kannst uns natürlich auch abonnieren und die Folge teilen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: