Brauchen Feuerwehren Coachings?

Brauchen Feuerwehren Coachings?

Interview mit Martin Lutz und Alexander Kolata von der FeuerwehrAgentur

Beschreibung

vor 2 Jahren
Konstruktive Kritik üben, Kritik aushalten, Kommunikationsprobleme überwinden, Konflikte lösen und dann noch Kraft für den Einsatz aufbringen... Um was sollen sich die Feuerwehren denn noch kümmern? Die Mitgliederzahlen der Feuerwehren sinken und das seit etwa 20 Jahren. Das sind alarmierende Nachrichten, denn ohne freiwillige Helferinnen und Helfer würde der Staat sehr tief in die Tasche greifen müssen. Um Motivation und Attraktivität des Ehrenamtes zu stärken ist inzwischen klar, dass man zum Reflektieren öfter einmal externe Hilfe braucht. Dies und Vieles mehr bietet seit 10 Jahren die FeuerwehrAgentur aus Gießen an. Über einen unserer Vorträge bei einer Feuerwehr im Main-Taunus-Kreis, sind wir auf die FeuerwehrAgentur aufmerksam geworden.

Im Prinzip geht es dort, wie auch bei Brand Punkt um ähnliche Zielsetzungen, aber unterschiedliche Themen: Hilfe für Helfer und die Weiterentwicklung und Zukunft unserer Feuerwehren. Martin Lutz, der Geschäftsführer der FeuerwehrAgentur und einer seiner Coaches, Alexander Kolata, waren zum spannenden Interview bei Brand Punkt. Beide sind auch gleichzeitig in der Freiwilligen Feuerwehr als Führungskräfte aktiv, was der Intention der Agentur natürlich entsprechende Authentizität verleiht. Wo Menschen zu gemeinsamen Aktivitäten zusammen kommen, da menschelst es eben auch.

Die Gewinnung und Bindung von Menschen in unseren Feuerwehren ist die Intention der FeuerwehrAgentur, die mental-emotionale Stabilität der Helferinnen und Helfer Intension von Brand Punkt. Im Interview wurde mehr als deutlich, dass wir die Menschen in unserer Hilfsorganisation unterstützen wollen. Das ist bei einem solch schweren Job, auch bitter nötig.

Herzlichen Dank an Martin Lutz und Alexander Kolata für den Besuch und das inspirierende Gespräch.

Falls du mehr über die FeuerwehrAgentur wissen möchtest, gelangst du über folgenden Link direkt zur Homepage:

https://www.feuerwehragentur.de/

Zu unserem Vortrag geht es hier lang:

https://brand-punkt.de/vortrag-stabil-im-einsatz/

Wir wünschen dir nun viel Spaß bei dieser Folge.

Dein Team von Brand Punkt, Hermann und Carina

Wir würden uns freuen, wenn dir die Folge gefallen hat und uns deine Gedanken und Anregungen hierzu auf Instagram, Facebook oder auf unserer Homepage unter unserem Post mitteilst. Damit dieser Podcast künftig noch mehr Helfer erreicht, bitten wir dich um eine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes. Du kannst uns natürlich auch abonnieren und die Folge teilen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: