# 73 der Tag, an dem ... Theodor Dill zum Helden wurde

# 73 der Tag, an dem ... Theodor Dill zum Helden wurde

Theodor Dill. Nach ihm ist am Grindel eine Straße benannt. Und in der Deichstraße, in der er einst wohnte und arbeitete, steht ein Denkmal, das an ihn erinnert. Aber fragen Sie mal auf der Straße jemanden, ob er weiß, wieso diesem Mann solche Ehre...
Podcast
Podcaster
Geschichten, die Hamburgs Geschichte prägten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Theodor Dill. Nach ihm ist am Grindel eine Straße benannt. Und in der Deichstraße, in der er einst wohnte und arbeitete, steht ein Denkmal, das an ihn erinnert. Aber heute ist Theodor Dill vergessen. Dabei ist er ein wahrer Held - auch wenn es am Ende nur ein Gebäude war, das er unter Einsatz seines Lebens rettete: Beim großen Hamburger Stadtbrand 1842 riskierte er sein Leben, um den Stolz der Kaufmannschaft, das Börsengebäude, vor den Flammen zu bewahren.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: