# 79 Der Tag, an dem ... Heinrich Himmlers KZ-Bordell in Neuengamme eröffnet wurde

# 79 Der Tag, an dem ... Heinrich Himmlers KZ-Bordell in Neuengamme eröffnet wurde

Jahrzehntelang ist das Thema totgeschwiegen worden: Von den betroffenen Frauen, weil sie sich schämten und weil sie nicht auch noch verhöhnt werden wollten. Viele stellten nicht einmal Entschädigungsanträge deswegen … Und die KZ -Gedenkstätten...
Podcast
Podcaster
Geschichten, die Hamburgs Geschichte prägten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Jahrzehntelang ist das Thema totgeschwiegen worden: Von den betroffenen Frauen, weil sie sich schämten und weil sie nicht auch noch verhöhnt werden wollten. Viele stellten nicht einmal Entschädigungsanträge deswegen … Und die KZ -Gedenkstätten klammerten das Thema aus, weil die Sorge vor Missverständnissen groß war: Es könnte jemand auf den Gedanken kommen, ein Konzentrationslager sei vielleicht doch kein so furchtbarer Ort gewesen, wenn es dort sogar ein Bordell gab …

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: