# 80 Der Tag, an dem ... Hamburg dem Kaiser eine Insel baute

# 80 Der Tag, an dem ... Hamburg dem Kaiser eine Insel baute

Auf dem Weg zur Einweihung des Nordostseekanals in Hamburg macht Kaiser Wilhelm II an diesem Tag in Hamburg Station. Er will sich das noch nicht ganz fertige neue Rathaus ansehen und freut sich darauf, wie er die Stadtväter schriftlich hat wissen...
Podcast
Podcaster
Geschichten, die Hamburgs Geschichte prägten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Auf dem Weg zur Einweihung des Nordostseekanals in Hamburg macht Kaiser Wilhelm II an diesem Tag in Hamburg Station. Er will sich das noch nicht ganz fertige neue Rathaus ansehen und freut sich darauf, wie er die Stadtväter schriftlich hat wissen lassen, den Kaffee „wieder auf der Alsterinsel“ einnehmen zu können. Niemand in Hamburg wagte es nachzufragen, welche Alsterinsel der Monarch denn wohl meint. Es gibt ja gar keine. Kurzerhand bauten die Stadtväter ihm eine.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: