# 96 Der Tag, an dem ... Hamburgs optischer Telegraf den Betrieb aufnahm

# 96 Der Tag, an dem ... Hamburgs optischer Telegraf den Betrieb aufnahm

Der hohe Turm - heute ist er ist das Markenzeichen der Alten Post an der Poststraße. Dabei hatte ihn Alexis de Chateauneuf, der das Gebäude 1848 im Stil der toskanischen Renaissance errichtete, ursprünglich viel niedriger angelegt. Erst im...
Podcast
Podcaster
Geschichten, die Hamburgs Geschichte prägten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Der hohe Turm - heute ist er ist das Markenzeichen der Alten Post an der Poststraße. Dabei hatte ihn Alexis de Chateauneuf, der das Gebäude 1848 im Stil der toskanischen Renaissance errichtete, ursprünglich viel niedriger angelegt. Erst im Nachhinein wurde ein oktogonförmiger Baukörper draufgesetzt, und zwar nur aus einem Grund: damit der optische Telegraf die richtige Höhe hatte.
Schon zehn Jahre vorher, am 18. März 1838, schlägt die Geburtsstunde der optischen Telegrafie in Hamburg.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: