# 100 Der Tag, an dem ...  dem das "Panoptikum", Hamburgs Wachsfigurenkabinett, eröffnete

# 100 Der Tag, an dem ... dem das "Panoptikum", Hamburgs Wachsfigurenkabinett, eröffnete

Was für London „Madame Tussauds“ ist für Hamburg das „Panoptikum“. Das älteste und größte deutsche Wachsfigurenkabinett ist eins der bekanntesten Sehenswürdigkeiten St. Paulis. Vor 141 Jahren, am 11. Mai 1879, wurde es eröffnet, und...
Podcast
Podcaster
Geschichten, die Hamburgs Geschichte prägten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Was für London „Madame Tussauds“ ist für Hamburg das „Panoptikum“. Das älteste und größte deutsche Wachsfigurenkabinett ist eins der bekanntesten Sehenswürdigkeiten St. Paulis. Vor 141 Jahren, am 11. Mai 1879, wurde es eröffnet, und Inhaber Friedrich Hermann Faerber wurde damit so reich, dass er sich als erster Hamburger ein Auto anschaffen konnte. Und weil der Papa gerade krank war, als es angeliefert wurde, klemmte sich Sohn Arthur hinters Steuer. Und so wurde ein 14-Jähriger Hamburgs erst

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: