Audio #12 Autofiktion

Red Bug Radio Podcast08.01.21 09:37 Uhr

#12 Autofiktion von Red Bug Books

Dauer: 00:25:18

Host Heino spricht mit Uwe über Autofiktion und seine Blogreihe "Autofictional shorts" auf dem Red Bug Culture Blog.

Autofiktion bezeichnet in der Literaturwissenschaft eine Erzähltechnik, die das Genre Autobiografie mit fiktionalen Elementen verbindet. 

Was ist an den Geschichten, die Uwe erzählt, echt erlebt und was hinzuerfunden?

Es geht um andere autofiktionale Schriftsteller*innen wie Saša Stanišić, Thomas Melle und Annie Ernaux und die Rechtspsychologin Julia Shaw, die sich mit Erinnerung und deren Manipulation beschäftigt. Denn an was erinnern wir uns - wirklich? Wie manipulieren Fotos und Geschichte von anderen über uns unsere Erinnerung? Und wofür brauchen wir die Geschichten, die wir selbst schreiben und die über uns erzählt werden. Um zu erinnern? Um zu heilen?


Uwe Carow ist Bildhauer und Autor. Er ist Mitgründer der Schauspielagentur Red Bug Agency und des ersten deutschen E-Book-Labels Red Bug Books für Jugendbücher und Graphic Novels. 


More Insides: 


Uwes "Autofictional Shorts" auf den Red Bug Culture-Blog

Weitere Blogbeiträge von Uwe auf Red Bug Culture

Uwes Website

Uwe auf Instagram


Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Red Bug Radio, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Red Bug Radio Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Red Bug Books

MP3 online hören: #12 Autofiktion

Podcast Download - Folge #12 Autofiktion online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #12 Autofiktion MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Red Bug Books Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Red Bug Radio abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.