Audio Wenn das Kindeswohl in Gefahr ist – Ab wann müssen Lehrer handeln?

Frau Bachmayer packt aus! Podcast07.01.21 05:30 Uhr

Wenn das Kindeswohl in Gefahr ist – Ab wann müssen Lehrer handeln? von Antenne Niedersachsen

Dauer: 23:44:00 Wir sprechen heute in unserem Podcast über ein sehr ernstes, aber so wichtiges Thema, nämlich der Kindeswohlgefährdung. Viele von uns haben Bauchschmerzen, wenn sie das Gefühl haben, es könnte bei einem unserer Schüler vielleicht zu Hause etwas nicht in Ordnung sein! Immer bleibt da so etwas die Unsicherheit, kann, soll oder muss ich mich als Lehrer da jetzt einmischen, anderseits wollen viele Kollegen auch nichts verkehrt machen. Schließlich will man ja niemanden zu Unrecht beschuldigen. Vor allem in der Schule werden wir oft mit solchen Fällen konfrontiert. Deshalb holen wir uns heute eine Expertin dazu unsere Schul-Sozialpädagogin Rita. Mit ihr sprechen wir heute über Anhaltspunkte, die für eine Gefährdung eines Schülers sprechen, aber auch darüber, wie man reagieren kann, wenn man einen Verdacht oder Vorfall aus der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis mitbekommt. Unser Motto hier: Nicht wegschauen, sondern handeln! Ein Thema, dass gerade jetzt ein MUSS nicht nur für den schulischen Alltag ist.
Die Episode ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Frau Bachmayer packt aus!, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Frau Bachmayer packt aus! Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Antenne Niedersachsen

MP3 online hören: Wenn das Kindeswohl in Gefahr ist – Ab wann müssen Lehrer handeln?

Podcast Download - Folge Wenn das Kindeswohl in Gefahr ist – Ab wann müssen Lehrer handeln? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Wenn das Kindeswohl in Gefahr ist – Ab wann müssen Lehrer handeln? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Antenne Niedersachsen Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Frau Bachmayer packt aus! abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.