# 19 Akzeptanz

Zeit für mich! Podcast05.01.21 18:15 Uhr

# 19 Akzeptanz von Carsten Thies

Dauer: 00:31:29

Der erste Anker der Fairänderungskompetenz ist die Aktzeptanz.

Etwas einfach hinzunehmen und zu akzeptieren, gerade wenn es uns nicht gefällt, ist sehr schwierig. Aber es ist ein wichtiger Schritt zu einem zufriedenen und leichteren Leben. Es gibt nun einmal Dinge, die wir nicht ändern können.

Das Älterwerden, cholerische Kollegen, schwierige Kunden, bestimmte Verhaltensweisen von anderen Menschen, eigene Eigenschaften, die uns nicht gefallen. Es gibt noch viel mehr Beispiele.

Wir können entscheiden, wie wir damit umgehen möchten. Ich kann schimpfen, jammern und klagen und dagegen sein. Es macht die Situation allerdings nicht besser. Ganz im Gegenteil, durch diesen Fokus auf das Dagegensein, blendet es mein Blick auf andere Dinge aus, beziehungsweise schränkt sie ein. Ich setze meine gesamte Energie auf das negative und meine Aufmerksamkeit folgt immer meiner Energie.

Ich kann mich auch bewusst fragen: welchen Nutzen habe ich davon, wenn ich es akzeptiere. Was ist das gute daran, dass es passiert ist? Es ist ein anderer Blickwinkel, der mich gelassener an die Aufgabe heran gehen lässt und es ermöglicht auch neue Lösungen.

Wir können manche Dinge nicht ändern. Wir haben allerdings immer die Wahl, wie wir damit umgehen möchten. Klagen und Jammern ist auch eine Entscheidung.

Akzeptanz heisst nicht – hey, super toll, dass das jetzt so kommt. Sondern eher: ich nehme an, dass es so ist, wie es gerade ist.

Viel Spaß beim Hören und eine schöne Zeit.
Liebe Grüße von Carsten
Der Download ist aus der Serie des Podcasts Zeit für mich! Informiere dich über den Zeit für mich! Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Carsten Thies

: # 19 Akzeptanz

Podcast Download - Folge # 19 Akzeptanz online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. # 19 Akzeptanz , solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Carsten Thies Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Zeit für mich! abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.