Audio #25 Richtig kommunizieren Teil 1: Anti-Rassismus

Diet your Brain Podcast05.01.21 08:39 Uhr

#25 Richtig kommunizieren Teil 1: Anti-Rassismus von Diet your Brain

Dauer: 00:28:09

Dieses Jahr startet unser Projekt „Network your Brain“! 

In diesem Rahmen bieten wir euch im Jahr 2021 Möglichkeiten um an euch, eurem Netzwerk, an euren Netzwerkskills und an der Darstellung der DAs nach innen und außen zu arbeiten.

 

Das heißt, dass wir überlegen:

-          was die Zusammenarbeit untereinander bewirken kann

-          wie und warum du dich beteiligen kannst und solltest 

-          worauf du dabei achten solltest

 

Um auf selber Augenhöhe miteinander kommunizieren zu können, haben wir Esther Franken ( @estcalate ) eingeladen. Esther gibt uns praktische Tipps wie wir „richtig kommunizieren“ können. Dafür klärt uns Esther über Rassismus, Genderneutrale Sprache und gewaltfreier Kommunikation auf und macht deutlich wozu unsere Sprache fähig ist. 

Denn Sprache ist das Werkzeug um in unseren Gedanken Bilder zu erschaffen.

 

Unsere aktuelle Folge: #25 Richtig kommunizieren Teil 1: Anti-Rassismus.

Denn richtig mit Rassismus und rassischen Ausdrücken umzugehen ist wichtig für uns alle. Ob am Arbeitsplatz, in der Beratung, unter DAs oder privat.

 

Denn wie Alice Hasters sagte: „Wir sprechen falsch über Rassismus. Der Fokus liegt nur darauf, was man heutzutage noch dürfe und was nicht. Aber Gleichberechtigung kann man nicht durch ein Einhalten von Verboten erreichen. Rassismus zu bekämpfen, ist keine Sache der Höflichkeit. Menschen müssen verstehen, was hinter ihrem

rassistischen Handeln steckt.“

 

Weitere Möglichkeiten, um dich zum Thema Rassismus zu informieren:

Bücher:

-       Was weiße Menschen nicht über Rassimus hören wollen, aber wissen sollten; Alcie Hasters

-       Sprache und Sein; Kübra Gümüşay

-       Exit Racism; Tupoka Ogette

-       Americanah; Chimamanda Ngozi Adichie

 

Podcast: 

-       Feuer und Brot ( @feuerundbrot )

 

Doku: 

-       Afro zu tragen, ist ein Akt des Widerstands; Die Zeit

https://www.zeit.de/video/2020-12/6215761461001/schoenheitsideale-afro-zu-tragen-ist-ein-akt-des-widerstands?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com

 


Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Diet your Brain, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Diet your Brain Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Diet your Brain

MP3 online hören: #25 Richtig kommunizieren Teil 1: Anti-Rassismus

Podcast Download - Folge #25 Richtig kommunizieren Teil 1: Anti-Rassismus online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #25 Richtig kommunizieren Teil 1: Anti-Rassismus MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Diet your Brain Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Diet your Brain abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.