Audio Aktivist gegen Tübingens OB Palmer vor Gericht

Radio Wüste Welle Tübingen Podcast30.12.20 21:00 Uhr

Am 25. November fand der erste Prozess gegen einen No-Cyber-Valley-Aktivisten statt. Dieser soll die Abstimmung über den Verkauf von öffentlicher Fläche für das Amazon-Forschungszentrum gestört haben. Vorgeworfen wird ihm, aus dem Thesenpapier zur KI von Recht Un'ordnung (Wüste Welle, Tübingen)

Dauer: 16:48:00 Am 25. November fand der erste Prozess gegen einen No-Cyber-Valley-Aktivisten statt. Dieser soll die Abstimmung über den Verkauf von öffentlicher Fläche für das Amazon-Forschungszentrum gestört haben. Vorgeworfen wird ihm, aus dem Thesenpapier zur KI in den Landstreitkräften vorgelesen zu haben. Dies hat OB Boris Palmer zur Klage wegen Hausfriedensbruch veranlasst. Zum Protest kamen rund 80 Unterstützer*innen. Es gab viel Musik und künstlerische Jingels. Zudem einige Redebeiträge, die unterstreichen, welche Kooperationen von Militär und Forschung im Cyber Valley schon jetzt stattfinden und künftig zu erwarten sind. Auch die befürchteten Veränderungen für den Wohnungsmarkt durch das Cyber Valley in Tübingen waren Thema. Ebenso sprach anlässlich des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen die Gruppe "womendefendRojava" zu Zusammenhängen von Wirtschaft, Militär und Gewalt gegen Frauen. Der Prozess ging knapp drei Stunden. Am Ende waren rund 30 Leute anwesend, um dem Angeklagten zu applaudieren. Zur Urteilsverkündung kam es allerdings erst am Morgen des 2. Dezember. Davor musste die Richterin klären, ob Boris Palmer befugt war, seinen Strafantrag im Namen der Universitätsstadt Tübingen zu stellen, denn dies war ohne Absprache mit dem Gemeinderat geschehen. Die Richterin kam letztendlich zu dem Schluss, der Antrag sei zulässig gewesen und verurteilte den Aktivisten zu 50 Tagessätzen á 30€.
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Radio Wüste Welle Tübingen, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Radio Wüste Welle Tübingen Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Aktivist gegen Tübingens OB Palmer vor Gericht

Podcast Download - Folge Aktivist gegen Tübingens OB Palmer vor Gericht online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Aktivist gegen Tübingens OB Palmer vor Gericht MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Radio Wüste Welle Tübingen abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.