Audio 45_Freude schenken, um zu überleben - macht Sinn, oder?!

Quasselstripperinnen Podcast21.12.20 20:00 Uhr

45_Freude schenken, um zu überleben - macht Sinn, oder?!

Dauer: 00:56:10

Folge 45_Freude schenken, um zu überleben - macht Sinn, oder?

In unserer letzten Folge vor Weihnachten haben wir das Thema „Freude“ im Fokus – wie passend!

Katharina liebt es eigentlich, anderen die größtmögliche Freude zu machen, seien es Freunde oder auch ihren Kindern. Nur oft fühlt sie sich dabei gestresst und manchmal so sehr, dass sie gar keine Lust mehr auf die Freude hat.

Warum ist ihr bei Geschenken die Perfektion so wichtig und dass die Freude „größtmöglich“ ist, warum kann es nicht einfach nur eine kleine oder eine normale Freude sein?

Warum braucht sie überhaupt immer ein Gegenüber, um Freude zu empfinden?

Wir folgen der systemischen Sichtweise, dass wir als Kinder sehr schnell Strategien entwickeln, wie wir es schaffen, dass sich unsere Eltern gut um uns kümmern, wenn wir aus irgendeinem Grund - und das muss nicht an der realen mangelnden Fürsorge unserer Eltern liegen! -  an der verlässlichen, dauerhaften Liebe unserer Eltern zweifeln, die uns das Überleben sichert.

Und da es um so etwas Elementares, wie das Überleben geht, strengen wir uns natürlich sehr an, um das zu sichern.

Da das ein unbewusster Vorgang ist, bekommen wir oft nicht mit, dass wir inzwischen längst erwachsen sind und niemanden mehr brauchen, um zu überleben.

Deshalb übertragen wir dieses Muster zum Beispiel auf Menschen, die uns wichtig sind. Irgendwann sind wir so kaputt von dem ganzen unbewussten Überlebenskampf, dass wir gar keine Lust mehr haben, anderen eine Freude zu machen.

Katharina hat zum Beispiel die Strategie entwickelt, dass sie ihren Eltern Freude bereitet, damit sie die Aufmerksamkeit bekommt, die sie braucht.

Katharina will auf jeden Fall die Freude an der Freude zurück und lässt sich dafür von Agnes durch den Prozess führen, um zu erfahren, wie sie Freude auch einfach nur an sich selbst haben kann – und ohne sich dabei anzustrengen.

Wie sie das schafft, hörst Du hier in dieser Folge.

Willst Du auch nicht mehr von der Freude anderer abhängig sein und sowohl kleine, normale und große Freude unabhängig von Perfektion spüren?

Dann höre in unseren Podcast rein! Wir machen vor, wie es gehen kann.

Profitiere von unserem Prozess und ziehe Deine eigenen Schlüsse!

Wir freuen uns auf den Austausch mit Dir!

Kommt gut durch die letzten Tage vor Weihnachten!

Deine Quasselstripperinnen,

Agnes und Katharina

Fragen, Anregungen oder Kommentare?

Schreib uns an liebe@quasselstripperinnen.de oder auf Instagram eine DM oder einen Kommentar an @quasselstripperinnen

 ---

#freude #bedingungslos #liebe #elternliebe #weihnachten #schenken #lebenalsmama #mamasein #alltagmitkindern #lebenmitkindern #mamasalltag #alleinerziehendemama #mamaslife #bewussterleben #bewusstsein #gefühle #spüren #erwachsen  #innereskind #innerearbeit #innereanteile #systemischescoaching #deutscherpodcast #spotifypodcast #applepodcast #neuefolge #dienstag

Musik: "Jazzman" von www.gemafreie-musik-online.de

Folge direkt herunterladen
Der Download ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Quasselstripperinnen, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Quasselstripperinnen Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Quasselstripperinnen

MP3 online hören: 45_Freude schenken, um zu überleben - macht Sinn, oder?!

Podcast Download - Folge 45_Freude schenken, um zu überleben - macht Sinn, oder?! online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 45_Freude schenken, um zu überleben - macht Sinn, oder?! MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Quasselstripperinnen Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Quasselstripperinnen abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.