Audio Folge 1090: PRISONERS: Im Labyrinth von Schuld und Schmerzen

SchönerDenken Podcast20.12.20 23:57 Uhr

Folge 1090: PRISONERS: Im Labyrinth von Schuld und Schmerzen

Dauer: 01:00:28 Keller Dover (Hugh Jackman) ist ein harter Kerl, er beschützt seine Familie, er bringt seinem Sohn das Jagen bei und er macht sich über die Abgründe der Menschen keine Illusionen. Als seine Tochter gemeinsam mit der Tochter der Nachbarsfamilie entführt wird, kann er nicht tatenlos zusehen. Und nachdem der Ermittler Loki (Jake Gyllenhaal) den dringend Verdächtigen Alex wieder frei lassen muss, greift Dover ein. Um seine Tochter zu retten, überschreitet er Grenzen und führt uns Zuschauern ein moralisches Dilemma vor Augen: Wie weit dürfen wir gehen für unsere Kinder? Villeneuves spannender und düsterer Thriller beschäftigt sich auch intensiv mit dem Verhältnis zwischen Dover und Loki. Auch Loki ist ein harter Kerl, der mit vollem Einsatz auf der Jagd nach dem Täter ist. Viel erfahren wir über die beiden Männer nicht, immer nur Anspielungen, bruchstückhafte Hinweise. Aber es formt sich ein Bild von zwei Männern, die ihre Rolle als starke Männer angenommen haben. Sie nehmen das Heft des Handelns in die Hand, übernehmen Verantwortung, kommen dabei an ihre Grenzen und drohen zu scheitern. Wie ähnlich sie sich sind, würden die beiden Männer sich nicht eingestehen. Michael von Schneeland ist wieder zu Gast – er hatte sich den Film ausgesucht. Das freut Thomas, den er ist großer Fan sowohl von Denis Villeneuve als auch von Jake Gyllenhaal. In der Podcastepisode spoilern die beiden von Anfang an und diskutieren über die handwerkliche Perfektion in der Inszenierung, auch durch Roger Deakins Kameraarbeit und die beeindruckende Musik von Johann Johannson, über entsättigte Farben und feuerrote Trillerpfeifen und as Labyrinthmotiv, das sich wie ein Boccacioscher Falke durch die Geschichte ziehen. Geduldig betrachten sie die verschiedenen Ebenen, die subtilen Hinweise auf sozialen Abstieg der Mittelschicht, besprechen absichtliche Leerstellen und stellen die Frage, ob der Stoff nicht noch besser für eine Miniserie geeignet gewesen wäre. Thomas plädiert auf jeden Fall für weitere Film mit Detective Loki. P.S. Beim Kriminalroman, dessen Titel Thomas während der Aufnahme nicht einfiel, handelt es sich übrigens um Das Versprechen von Friedrich Dürrenmatt. Über unseren Gast Michael Schleeh ist renommierter Kenner der asiatischen Filmkultur und Literatur, (wir empfehlen seinen wunderbaren Blog Schneeland) und ein besonders lieber Gast von SchönerDenken. Hier alle Episoden von SchönerDenken, bei denen Michael zu Gast war – viele gemeinsame Episoden haben wir auf dem japanischen Filmfestival Nippon Connection in Frankfurt am Main aufgenommen.
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts SchönerDenken, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den SchönerDenken Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Thomas Laufersweiler

MP3 online hören: Folge 1090: PRISONERS: Im Labyrinth von Schuld und Schmerzen

Podcast Download - Folge Folge 1090: PRISONERS: Im Labyrinth von Schuld und Schmerzen online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Folge 1090: PRISONERS: Im Labyrinth von Schuld und Schmerzen MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Thomas Laufersweiler Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast SchönerDenken abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.