VW im Wandel – Wie Elektromobilität den Konzern verändert

VW im Wandel – Wie Elektromobilität den Konzern verändert

Wie Elektromobilität den Konzern verändert
31 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr
Tobias Hülswitt im Gespräch mit dem Leiter der Unternehmenskommunikation Volkswagen Sachsen GmbH, Dr. Carsten Krebs, und dem Leiter der Volkswagen Bildungsinstitut GmbH, Dr. Holger Naduschewski. Das Volkswagenwerk in Zwickau-Mosel wurde binnen zweier Jahre komplett auf die Produktion von E-Modellen umgestellt. Dazu wurden 8000 Mitarbeiter*innen umgeschult und fortgebildet. Auf dem Werk ruhen heute alle Augen des Konzerns, weil sich hier zeigt, wie sich die Welt des Automobilherstellers durch Digitalisierung und E-Mobilität vollständig wandelt.  


Volkswagen Bildungsinstitut GmbH: https://www.vw-bi.de/portal.html 


Volksagenwerk in Zwickau: https://www.volkswagen-sachsen.de/de/standorte/fahrzeugwerk-zwickau.html


Der Podcast NEUSTART – Die Zukunft beginnt mit uns greift ein breites Spektrum an Zukunftsthemen auf. Von der alles durchdringenden Digitalen Revolution über wegweisende technologische Innovationen, Klimawandel und Klimaschutz, Mobilität und Energieversorgung der Zukunft, Life Sciences, Urbanisierung, Industrie 4.0 und Landwirtschaft 4.0, Veränderungen der Arbeitswelt und des Finanzwesens bis hin zur Zukunft von Bildung und Ausbildung. Auch kulturelle und ethische Fragestellungen rund um die Veränderung des menschlichen Selbstbildes durch eine zunehmende Einwanderung von Technik in den menschlichen Körper, neue Methoden in Diagnose und Therapie und eine stetig steigende Lebenserwartung werden thematisiert. In jeder Folge spricht der Publizist Tobias Hülswitt mit einer Expertin oder einem Experten aus dem jeweiligen Bereich: Wissenschaftlerinnen, Unternehmerinnen und andere Zukunftsmacher*innen aus Sachsen und der Welt. 


Nachzuhören auch hier: 
https://www.podcast.de/podcast/890071/ 
https://deezer.com/show/1993702 


https://www.so-geht-saechsisch.de


https://www.tobiashuelswitt.de

Weitere Episoden

VIRTUELLE WELT
41 Minuten
vor 8 Monaten
DIE ZUKUNFT DER INTEGRATION
33 Minuten
vor 9 Monaten
DIE ZUKUNFT DES HANDWERKS
43 Minuten
vor 10 Monaten
DIE ZUKUNFT DER ARBEIT - TEIL 02
27 Minuten
vor 10 Monaten
DIE ZUKUNFT DER ARBEIT - TEIL 01
42 Minuten
vor 10 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: